Zentralaschablone für Mail-DBs

  • Hallo,
    wir haben bisher für unsere Mail-DBs eine Zentralschablone genutzt. Technisch bedingt mussten wir hierauf nun verzichten.
    Um die Zentralschablone zu deaktivieren muss lt. Doku nur das Häkchen "Zentralschablone" im Template rausgenommen werden und der Design-Task
    anschließend laufen.
    Dies ist beides passiert. Jetzt meine Frage: Wie kann ich erkennen ob das Design tatsächlich wieder in die DB zurückgewandert ist? An der Größe hat sich nichts geändert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Client und Server 8.5.3

  • Wie hast du es denn damals aktiviert ?
    Denn davon ist es abhängig wie du es wieder deaktivieren musst.


    Generell würde ich das immer mit nconvert machen.


    Wenn sich die Größe nicht geändert hat, dann klingt es stark danach als ob es nicht funktioniert hat


    Kamen denn irgendwelche Fehlermeldungen beim Lauf des Design Tasks bzw hast du dort gesehen, daß alle Designelemente in den Mailfiles aktualisiert wurden ?

  • Danke für die Info. Die Aktivierung hat der Vor-Vorgänger gemacht, daher keine Ahnung.


    Habe jetzt grad mal zum Test nen nconvert auf meine DB abgesetzt:


    load nconvert mail\txxx.nsf StdR8Mail/de mail8.ntf


    (Wobei es sich hier ja um dieselbe Schablone handelt. Wir haben keine Kopie der Schablone zur Verwendung als Zentralschablone, nur die eine)


    Router war deaktiviert, DB geschlossen,Sever meldet folgendes.


    [1830:0002-0E50] 27.10.2016 13:37:44 Mail Convert: Started replacing design template 'StdR8Mail/de' with 'StdR8Mail/de' in 'mail\txx.nsf'
    [1830:0002-0E50] 27.10.2016 13:37:44 Mail Convert: Finished replacing design template in 'mail\txxx.nsf'


    Im Domino Admionistrator werden nach der Aktion aber weiterhin exakt dieselben physikalischen und logischen Größen wie vorher angezeigt.
    Ist das Design nun in der DB oder nicht?

  • Das ist eine Gute Frage.


    Eine einfache Möglichkeit gibt es das zu verifizieren, wenn du per Dateisystem auf den Srever kommst.
    Kopier dir die Maildatei irgendwo lokal hin und öffne sie dann von dort.


    Wenn das geht, dann ist das Design in der Maildb, wenn nicht, dann hat es nicht geklappt.


    Am besten mit einer Arbeitsumgebung ohne Netzwerk (Insel)

  • Versuch spaßeshalber mal anstatt

    Code
    load nconvert mail\txxx.nsf StdR8Mail/de mail8.ntf

    einen etwas generischeren Ansatz:

    Code
    load nconvert mail\txxx.nsf * mail8.ntf


    Was passiert, wenn du eine neue DB anlegst: ist dort das Design korrekt enthalten? Eine neue, leere DB ohne Dokumente und Ansichtsindizes, etc. braucht einige MB Platz; im Grunde Pi mal Daumen das, was auch ein Default Template verbrät. Ist das Design nur gesymlinkt, ist die DB wesentlich kleiner.


    Was passiert, wenn du die Schablone einfach aus dem notesdata entfernst und eine DB öffnest? Sieht alles gut aus und es hagelt keine Fehler, ist das Design in der DB.


    Was sagt die Usage Activity der DB im Anschluss an den Design-/Convert-Lauf? Es müssten haufenweise Schreib-/Leseoperationen verzeichnet sein.


    Hast du schon mit geeigeneten Tools (NotesPeek, scanEZ, ....) geprüft?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    sieht so aus als ob der nconvert das Design wieder korrekt in die DBs reingespielt hat. Die DBs lassen sich fehlerfrei auf Standalone Client öffnen (im Data liegt keine Schablone).
    Auch im Activity der DB sind die besagten Aktualisierungen hundertfach drin. Somit gehe ich davon aus dass das Design nun wieder in der DB liegt!


    Danke für Eure Hilfe!