Frage zu Internetkennwort

  • Hallo,


    wenn wir bei uns im Adressbuch das Internetkennwort ändern wollen und das neue Kennwort mit einer Klammer beginnt "(" kommt eine Fehlermeldung, dass Kennwörter nicht mit Klammern beginnen dürfen.
    Beim normalen Notes-Passwort funktioniert es problemlos.
    Wir haben bei uns zwar Richtlinien für Passwörter hinterlegt, jedoch haben wir hier keine Einschränkungen diesbezüglich.


    Kann es sein, dass diese Einschränkung generell beim Internetkennwort vorhanden ist?
    Falls ja: Kennt jemand eine Auflistung, was beim Internetkennwort erlaubt ist und was nicht? Ich habe hierzu leider nichts gefunden.


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • Die Sache ist ganz einfach: Das Passwort wird gehashed im Personendokument gespeichert, und dieser Hash ist immer geklammert.
    Das heisst: Ein Passwort, das mit einer Klammer beginnt, würde nicht mehr gehashed werden (sieht so aus, als wäre es schon gehashed) und würde damit im Klartext gespeichert werden.


    Es sind mir keine weiteren "unerlaubten" Zeichen im Kennwort bekannt, obwohl es in der Vergangenheit bei verschiedenen Addon- Produkten (traveler, sametime, connections, etc.) immer mal wieder zu Problemen mit bestimmten Zeichen im Kennwort gekommen ist, auch wenn ich gerade keine umfängliche Liste dieser problematischen zeichen zur Hand habe.

  • Hallo,


    ok, das erklärt es.. Und ist jetzt für mich auch logisch, warum die Klammern nicht angenommen werden.
    Das reicht mir so vollkommen aus.


    Vielen, vielen Dank für die Info's :)


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • In früheren Dominoversionen waren "/" und "\" auch manchmal eine Fehlerquelle, an "$" bei 5.0.9 auf AIX kann ich mich noch erinnern, .... (dass 5.0.9 etwas älteren Datums ist, würde ich nicht aus Ausschlusskriterium ansehen, da IBM gern auch mal wieder Bugs von älteren Versionen in neuere einbaut). Idealerweise beschränkt man sich auf Zahlen, Buchstaben und solcherlei wie Punkt, Komma, Semikolon, usw.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl