Bestimmte Adresse nicht als SMTP Mail zustellen

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen auf einem Server immer Mails von einem Dienstleister zugestellt, welche nicht als SMTP Mails behandelt werden.
    Nun haben wir den SMTP-Listener Task auf diesem Server aktiviert.


    Seit da werden die Mails immer mit anderen Informationen (z.B. vollständiger SMTP Header, etc.) zugestellt und einige Informationen gehen dadurch auch verloren.
    Gibt es die Möglichkeit, dass wir Mails die an eine bestimmte Adresse gehen nicht als SMTP Mails behandelt aber trotzdem zugestellt werden (z.B. irgendwie über die STMP-Eingangssteuerung, bzw. Beschränkungen, etc.)


    Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank vorab.
    datkar

  • Ja der Dienstleister hat einen Domino-Server und ist auch an unsere Domäne angeschlossen (Querzulassung).
    Deshalb sollten die Mails über Notes-Routing und nicht über SMTP-Routing zugestellt werden.

  • Ich verstehe es immer noch nicht ?(
    Ihr erhaltet eine NRPC-Mail, wollt sie aber als SMTP-Mail haben? Oder erhaltet ihr eine NRPC-Mail, die "falsche" Headerinformationen haben? Oder erhaltet ihr eine SMTP-Mail, anstatt einer NRPC-Mail, und diese ist malformed?


    Dein Server kann nur nnehmen, was er auch erhält. Wenn die eingehende Mail -wie auch immer- nicht dem entspricht, was ihr erwartet, wendet euch halt an euren Dienstleister. Seine Mail, sein Server, sein Problem.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn Ihr SMTP aktiviert, und der Server des Dienstleisters dann SMTP schickt, dann ist was an der Config beim Dienstleister faul. Wenn Ihr NRPC Mails wollt, diese aber irgendwie nicht funktionieren, dann fixt das NRPC Problem, und versucht es nicht durch Aktivierung von SMTP zu umgehen...

  • Wir bekommen vom Dienstleiter eine NRPC-Mail.
    Bisher wurde die uns auch immer als NRPC-Mail zugestellt.


    Seit wir den SMTP-Listener Task mit einer SMTP-Eingangssite auf dem empfangenden Server aktiviert haben, wird diese Mail plötzlich als SMTP Mail empfangen und dadurch Felder, die bei der NRPC-Mail drin waren gelöscht.


    Wir brauchen den SMTP Listener Task aber deshalb, weil andere Anwendungen nur über SMTP reinmailen und diese Mails sonst nicht empfangen werden.


    Deshalb suchen wir eine Einstellung mit der wir sagen können, dass die Mails welche uns der Dienstleister als NRPC-Mails schickt nicht in SMTP umgewandelt werden. Alle anderen Mails können über den SMTP laufen und sollen auch als SMTP-Mails geroutet werden..



    Einigermaßen klar...?
    Ich weiß das hört sich echt umständlich an, wird bei uns aber leider so benötigt.

  • Wie Tode schon sagte:
    Sagt das eurem Dienstleister, daß er sie euch eben nicht per SMTP schicken soll.


    Das kann nur er auf seiner Seite einstellen.


    Ihr könntet höchstens die Mails ablehnen, aber dann bekommt ihr eben gar nichts mehr vom Dienstleister und ich bezweifele, daß dies das gewünschte Ziel ist

  • Mails welche uns der Dienstleister als NRPC-Mails schickt nicht in SMTP umgewandelt werden

    Werden sie nicht.
    Entweder es kommt eine SMTP-Mail, dann ist es eine Konfigurationseinstellung auf seiten eures Dienstleisters. Oder es ist eine SMTP-Mail, dann wird sie -unter der Voraussetzung, dass eure Config (siehe: Server-, Domänen-, Verbindungsdokument(e), gewünschtes Empfangsformat im Personendokument) korrekt ist- nicht in STMP umgewandelt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok wir haben das nochmal geprüft.


    Der Dienstleister schickt die Mails im NRPC-Format.


    Kurz damit es verständlicher wird:


    - wir haben einen Server auf dem eine Mail-In-Datenbank läuft
    - diese DB wird vom externen Dienstleister via Notes-Mail befüllt
    - bisher war auf diesem Server kein SMTP-Listener-Task aktiviert
    - diesen haben wir jetzt aktiviert, damit andere Anwendungen (z.B. unsere Multifuktionsgeräte) über den SMTP-Server Nachrichten versenden können
    - seit wir dies aktiviert haben, werden die Mails an die Mail-In Datenbank immer via SMTP zugestellt (im Log ersichtlich, seither "via Notes", jetzt "via SMTP")
    - dadurch werden Richtextfelder in der Mail gelöscht. Anhänge aus den Richtextfeldern werden ins Body-Feld übertragen. Allerdings kein Text. Diese Informationen aus den Richtextfeldern sind für die Mail-In-DB allerdings sehr wichtig.


    Nun möchten wir es gerne so einstellen, dass unsere Multifunktionsgeräte weiterhin SMTP-Mails über den Server senden können. Zusätzlich soll aber die bisherige Notes-Mail an die Mail-In DB als Notes-Mail verarbeitet werden und nicht über SMTP transferiert werden.


    Noch ein Hinweis: Die Mails passieren zuerst unseren Durchgangsserver. Dort sehen wir im Log dann immer, dass die Mails via SMTP an den Zielserver weitergeleitet wurden.


    Was müssen wir im Domänen-, Server- bzw. Verbindungsdokument einstellen?


    Sorry für den komplizierten Sachverhalt, aber anders kann ich es leider nicht beschreiben.

  • Oh Mann: Wie wäre es, wenn Du das nächste Mal gleich den GANZEN Sachverhalt angibst, und nicht tröpfchenweise nach und nach lieferst.
    Das mit dem "Durchgangsserver" ändert die ganze Situation vollkommen...


    Bitte prüfe doch mal die $MIMETrack- Felder der Mail: WER wandelt die Mail in SMTP (Serialized) und WER wandelt die Mail zurück in Richtext (Itemized).


    Ich vermute schwer, die Umwandlung macht der Durchgangsserver..: Stell in dessen Konfigurationsdokument mal die Werte für "SMTP allowed within the local internet domain:" und "Servers within the local Notes domain are reachable via SMTP over TCPIP:" richtig ein....

  • Super vielen Dank ich glaube wir sind kurz vor der Lösung.
    Tode hat Recht, der Durchgangsserver wandelt die Mail in SMTP um und der Zielserver wieder zurück.



    Im Konfigurationsdokument des Durchgangsservers steht aber bereits "All messages" bzw. "Always" drin. Das sind ja meiner Meinung nach die richtigen Einträge oder?


    Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: Das Mail-In-Dokument hat keine "Internet Adresse" eingetragen, ist also eigentlich nur intern und nicht mit unserer Domain "@beispiel.de" erreichbar.
    Kann es sein, dass die Mail deshalb "falsch" umgewandelt wird?


    taurec: Der Durchgangsserver steht in der selben Notes Domain.


    Nochmal vielen Dank für die Ideen bisher.

  • Das all messages steht vermutlich im Eintrag SMTP allowed within the local internet domain.


    Und genau das ist falsch, denn dann versucht er immer per SMTP die Mail weiterzuschicken und NRPC ist nur der Fallback wenn SMTP nicht geht