Was passiert, wenn eine Mail über den Knopf "Mail zurückrufen" zurückgeholt wurde

  • Hallo zusammen,


    ich muss im Auftrag eines Kollegen nachfragen, dem Folgendes widerfahren ist:


    Ganz spezifisch wurde meinem Kollegen (K1) von einem anderen Kollegen (K2) ein Mail zugeschickt, die ganz dringend war.
    K2 wunderte sich, dass ihm K1 keine Mail zurückschrieb und sprach ihn daraufhin Wochen später auf die geschickte Mail an.
    K1 wunderte sich und sah in seinem Mailpostfach nach und stellte fest, dass diese Mail nicht bei ihm angekommen ist und
    teilte dies auch K2 so mit.
    Da K2 dies nicht akzeptieren wollte, liess er vom Admin nachschauen, was der Traveller in seinem Logbuch gespeichert hatte.
    Dort stand drin, dass die Mail angekommen sei, aber gelöscht wurde.


    Jetzt zu meinen Fragen?
    Wie kann es sein, dass eine Mail, die laut K1 gar nicht angekommen ist, als gelöscht gekennzeichnet ist?
    Wenn eine verschickte Mail, solange diese ungelesen ist, über den Knopf "Mail zurückrufen" zurückgeholt wurde, wird diese Mail
    ja beim Empfänger gelöscht. Was steht dann in Logbuch des Travellers über den Status der Mail drin?
    Gibt es da die Möglichkeit, dass da gelöscht steht oder steht dann zurückgeholt drin?


    Kann das bitte mal jemand austesten, da ich selber kein Admin bin und mir das Ergebnis mitteilen.


    Es geht in dieser Geschichte um das "Überleben" des Kollegen K1 in der Firma.


    Danke
    Kampfdrohne

  • Generell wird im Traveler Log nur geschrieben was im Zusammenhang mit dem Traveller passiert, d.h. wird eine Mail aus der Mailbox entfernt, wie auch immer wird sie auf dem mobilen Endgerät halt gelöscht


    D.h. um herauszufinden, ob die Mail zurückgeholt wurde, sofern die Funktion überhaupt aktiviert ist, müsste der Admin sich das Maillog der Dominos anschauen.

  • Also: wenn die Logs (vermutlich message tracking, das hat nix mit Traveler zu tun) sagen, dass die Mail zugestellt und gelöscht wurde, dann ist das so, egal was der User meint / sagt / behauptet. Über die Database- Usage logs kann man jetzt nur noch sagen, ob die Mail vom User direkt, per Mobiltelefon oder möglicherweise durch eine "ungeschickte" Regel oder sogar durch einen dritten gelöscht wurde. Erst dann kann man versuchen, die "Schuld" zuzuweisen...


    Profis können ggf. Bei der genaueren Analyse helfen...

  • Hallo, zuerst mal danke für die Auskunft.


    ...oder sogar durch einen dritten gelöscht wurde.
    Genau um diese Option geht es. Deshalb war meine Frage auch, steht im Falle, dass die "Mail zurückgeholt" wird, dann auch gelöscht drin?
    Oder steht dann etwas anderes drin, damit es unterschieden werden kann.


    Danke
    Kampfdrohne

  • Ich habe an der Stelle aufgehört zu lesen, als "ganz dringend(e)" Mail erst "Wochen später" nachgefragt wurde.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Einmal ganz davon ab, dass das Feature des Zurückholens von Mails gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt (sollte es denn tatsächlich aktiviert sein).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moin,


    sollte dein Admin dass Message Tracking verwendet haben, ist die Angabe des "gelöscht" Status mit Vorsicht zu genießen:


    LO59959: MESSAGE TRACKING RESULT SHOWS DELETED STATUS FOR MESSAGE STILL I N MAIL FILE
    Messaging Tracking reports message as deleted


    Wär ja blöd, wenn jemand wegen eines Software-Bugs seinen Hut nehmen müsste...


    Wir haben von IBM einen Hotfix für dieses Problem erhalten, aber trotzdem müssen wir immer wieder feststellen, das diese Statusanzeige gelöscht schlicht nicht stimmt!


    Gruß
    Jörg