Problem mit Umlauten in Namen von Dateianhängen

  • Moin :)


    Ich habe neuerdings ein Problem mit Umlauten, die in Namen von Dateianhängen vorkommen.
    Wenn jemand eine solche Datei verschickt, z.B. mit dem Namen:


    Einverständniserklärung Aufzeichnung Montagsmeeting.pdf


    bleibt diese Im Mailrouter des Domino hängen, und zwar ohne Möglichkeit, diese zu versenden. Auch findet sich hier kein Hinweis darauf, warum diese nicht versendet wird.
    Besonders seltsam dabei ist, dass and er Serverkonfiguration nichts geändert wurde, es bis vor ca. 2 Wochen funktionierte, und es auch nicht bei allen Nachrichten mit Umlauten im Dateinamen auftritt.
    Es gehen auch manche Nachrichten mit Umlauten durch. Leider habe ich noch kein Muster erkennen können.
    Mails von "draußen", die diese Merkmale tragen, laufen durch.
    Server Neustart brachte nichts.
    ich habe mir alle konfigruationsdoumente angesehen, die für mich in Frage kamen, wie die Routingkonfiguration etc, habe auch zu Test mal einige Sachen umgestellt, aber ohne Erfolg. Die Einstellungen zu Kodierung etc. betrafen offenbar auch eher den Mailtext, nicht die Namen der Anhänge.


    Domino Server Version: 8.52FP1 auf Windows.


    Bin für jeden Hinweis auf die usrache dankbar, da mir die Ideen ausgegangen sind, wo ich suchen soll.


    Gruß


    Stefan

  • Habt ihr einen Virenscanner oder Spamfilter oder etwas anderes auf dem Server aktiv, der die Mails scannt ?


    Wenn dieser Task auf einen Fehler läuft, dann kann genau so ein Verhalten wie von dir beschrieben auftreten.


    Evtl wurde ja da etwas aktualisiert, neue Patterns,...

  • Hi,


    gute Idee, aber nein, auf dem Server läuft kein Vienscanner (der hatte mir in der Tat vor ein paar Jahren schon mal Probleme bereitet), und auch die Spamfilterung erfolgt erst später auf dem nachgeschaltetem MX .
    Dort kommen die Nachrichten gar nicht erst an, sie bleiben im Mail-Router hängen. Das logfile des MX zeigt auch keinerlei Kontaktaufnahem seitens des Domino.



    VG


    Stefan

  • Tode: das war ein guter Tipp, zumindest steh da mal was, demnach wird er die mail an den mx nicht los, auch wenn der davon erstmal gar nichts merkt.:


    "Transient error received fromfrom remote server"


    Sagt mir erstmal direkt nichts, aber ich habe etwas, wo ich ansetzen kann. Vielleicht ist doch der mx mit in der Sache drin, ich werde da mal auf Netzwerkebene gucken, im log taucht nichts auf.



    Ich melde mich, wenn ich weiter komme.


    @taurec Router Log Level hab ich auch mal auf die höchste Stufe gestellt


    Danke zunächst mal :)


    Stefan

  • Ja, letzter Stand .. auf dem mx kommt doch was an .. aber endet mit:


    timeout after DATA (20338 bytes) from xxx.xxxxx.de[172.x.x.x]
    Aug 30 13:45:30 mx postfix/smtpd[4245]: disconnect from xxx.xxxx.de[172.x.x.x]


    Wieder ein Indiz mehr ... noch ist der Domino nicht raus :)


    Als nächstes werde ich mir nen TCP-Dump ansehen....


    Seltsam nach wie vor ..es wurde nix geschraubt an den Konfigurationen ... irgendwas übersehe ich da :)

  • Ja, der Gedanke kam mir auch ... der mx ist ein Linux System ..ein Ubuntu mit Postfix.
    Ich werde auch mal dahingehend forschen, "glaube" aber nicht daran.


    grad hab ich entdeckt, dass eine mail von einem externen Notes Client im MX hängt:



    conversation with infonotes.xxx.de[10.xx.xx.xx] timed out while sending message body


    Gleicher Anhang von aussen mit Thunderbird geschickt, geht klaglos durch ... (hmmpf), was gegen ein zeichensatzproblem auf dem mx spricht.


    Ich hatte schon die MTUs in Verdacht, weil viele darauf hinweisen, die passen aber.
    Die Firewall ist auch noch ein Kandidat (die zwischen Domino und mx steht), da dropt auch nix. ggf. umgehe ich sei mal zum Test.


    VG


    Stefan

  • Auf welcher Seite kommt denn die Timeout Meldung ?


    Wenn Sie vom Domino kommt, dann deutet das darauf hin, daß der Linux MX den Empfang der Daten nicht bestätigt (im Rahmen des Timeouts) was ggfls auf ein Routing oder Firewall Problem hinweist.

  • Wenn du den Absender bittest, die selbe Mail, die grad bei dir hängt, noch einmal zu schicken: geht die dann durch oder bleibt sie reproduzierbar hängen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec: die Timeout Meldung kommt immer seitens des mx, egal von welcher Seite. Auf Dominoseite gibt es den besagten: "Transient error received fromfrom remote server"


    RockWilder: Die Mails bleiben reproduzierbar hängen. Offenbar aber nur, wenn es ein Notes Client war. Ändert man die Umlaute im Dateinamen auf "ae" oder so, dann laufen sie brav durch.
    Ich habe von innen noch keinen anderen Client als Notes versucht, bin aber recht sicher, dass z.B. ein Thunderbird, der direkt mit dem mx redet, keine Problem haben wird.


    VG


    Stefan

  • Moin :)


    Erstmal ... vielen Dank für Eure Denkanstöße! Viele Köche denken eben auch ma in andere Richtungen.


    Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht, es ist nicht der alte Domino, nicht der mx, sondern die Firewall spuckt mir in die Suppe.
    Ich weiß noch nicht warum, und wieso vorher nicht, aber ich weiß nun, wo ich nachsehen kann, und werde das Problem dann auch lösen.


    Ich konnte das verifizieren, indem ich unserem mx temporär ein internes Interface gegeben habe (als die Firewall umgangen habe), und siehe da...alles ging durch.


    Falls noch andere so ein Problem haben sollten, es ist eine Sophos UTM version 9. Gemein dabei: es tritt nur in Verbindung mit Notes Cllients auf.


    Falls Interesse besteht, kann ich auch die Lösung posten, wenn ich sie gefunden habe:)


    VG


    Stefan

  • Falls Interesse besteht, kann ich auch die Lösung posten, wenn ich sie gefunden habe:)

    Das wäre sicherlich eine gute Idee. Kann ja sein, dass mal jemand ein ähnliches Problem hat; dafür sind Foren da ;)
    Davon ab, ist es vermutlich auch so ohne konkretes Problem interessant....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moin allerseits :)


    Wie versprochen, verrate ich dann auch die eigentliche Ursache des Problems in meinem Fall.


    Es stellte sich nach weiteren Recherchen heraus, dass die sogenannte IPS (Inrusion Prevention) in diesem Fall "zuschlug".
    Tückisch war eben, dass der Effekt nur mit Notes Clients auftrat, übrigens auch eingehend. Mit anderen Mailclients gab es kein Problem, wesewegen ich zunächst an der falschen Stelle gesucht habe.
    Erst, nachdem ich nicht nur das "normale" Firewall-Log durchsucht habe, sondern eben auch das für die IPS, wurde ich fündig.


    Ich konnte hier jeweils für den ein- und ausgehenden Verkehr eine Ausnahme definieren, und dann lief es wieder wie gewohnt.
    Ursächlich war hier wohl ein kleines Update auf der Firewall.


    Es handelt sich in unserem Fall um eine Sophos UTM 320.


    VG


    Stefan