Mailregeln für gemeinsame MailDB

  • Hallo,


    ich soll für eine Abteilung eine gemeinsame MailDB unter Notes 8.5.2 anlegen. Das hat auch so weit funktioniert. Allerdings mit einem Haken:


    Die Benutzer können keine Mailregeln anlegen. Der Dialog erscheint ganz normal und alles kann eingestellt werden. Wenn man die Regel abspeichert, erscheint unten in der Statusleiste "Sie haben eine Mail-Regel gespeichert". Die erscheint aber nicht unter den Mailregeln und sie funktioniert auch nicht.


    Ich bin wie folgt vorgegangen (das mag verkehrt gewesen sein, aber so habe ich es gemacht):


    1. Einen "Dummy" Bnutzer angelegt, dem die Maildatenbank gehört (Der Schablonenname lautet StdR85Mail)
    2. Eine Gruppe eingerichtet, in der alle Mitarbeiter hinterlegt sind
    3. Dieser Gruppe die Rechte als "Editor" für die DB gegeben.


    Wie gesagt alle Benutzer können mit der DB arbeiten und nach außen erscheint auch nur die Mailadresse für die Abteilung. Alles wie gewünscht.


    Habe ich hier etwas verkehrt gemacht oder wie kann ich die Mailregeln ans Laufen bringen?

  • Hast du im Profildokument nachgeschaut, ob die Regel tatsächlich nicht existiert? Kann auch sein, dass sie einfach nur nicht in der Ansicht auftaucht. In diesem Fall sicherstellen, dass es nur eine Ansicht mit diesem Namen gibt (werden LPs falsch eingespielt, kann es zu Dopplungen kommen).


    Warum ein "Dummy-User" und nicht das Kalenderprofil mit dem Namen der DB betankt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Entschuldige, dass ich da ganz dumm nachfragen muss. Welches Profildokument bzw.Kalenderprofil. Ich habe zur Zeit doch nur die Mail-DB des Dummy Users auf dem Server liegen. Auf diese greifen alle zu.

  • Ich meine das Profildokument, wo du bspw. auch den Owner der Mailbox einträgst.


    Schau dir bei IBM mal folgende Artikel an:
    Mail rule issues with Notes/Domino mail template
    Deleted mail rules still run and/or enabled mail rules do not run
    Knowledge Collection: IBM Notes and Domino mail rules


    Es wird in den related articles auch auf NotesPeek verwiesen. Das Tool ist ganz praktisch, um etwas mehr zu sehen, als es im UI dargestellt wird. Zur Manipulation von Dokumenten taugt es aber nicht, es ist R/O.
    Willst du bspw. Feldinhalte manipulieren, wirst du entweder skripten müssen, oder -was bedeutend einfacher ist- Tools von Drittanbietern verwenden. Ytria hat ScanEZ im Angebot, damit kann man so ziemlich alles anstellen, was die Backends von Client und Server auch können. Und sogar noch ein Stück weit mehr. Will man in die Tiefe einsteigen, wird man über kurz oder lang nicht drumherum kommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl