Person verschieben - Private Ordner fehlen

  • Hallo zusammen,


    wir wollen bei uns die User nach und nach auf einen neuen Mailserver umziehen.
    Das haben wir "ganz normal" über die Funktion "Person verschieben" im Administrator getestet.
    Jetzt haben wir das Problem, dass private Ordner bei den ersten Testusern nicht verschoben wurden.


    Alle Server in der Domäne haben Vollzugriff auf die Maildatenbanken.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?


    Grüße
    datkar

  • Die Frage ist da wo die privaten Ordner gespeichert werden:


    Hat der Benutzer nicht das ACL Detailrecht zum erstellen von privaten Ordnern/Ansichten, dann werden diese in der lokalen desktop.ndk gespeichert und gehen bei einem Umzug verloren.
    Hat er das Recht werden die privaten Elemente im MailFile selbst gespeichert und bleiben auch nach Umzug erhalten.


    Müsstet ihr also erst mal prüfen. Private Ordner im Mailfile kann ein User mit Designer/Managerrechen auf die MailDB im Designer Client sehen.


    Werden sie tatsächlich in der desktop gespeichert, dann müsste man einen Agent schreiben, der die privaten Ordner neu anlegt und die bestehenden Mails dorthinein verschiebt.
    Natürlich nachdem die Benutzer das entsprechende ACL Recht erhalten haben

  • Das Recht ist vorhanden.
    Die Mitarbeiter haben bei uns alle die höchsten Rechte mit allen Detailrechte auf die MailDB.
    Die lokale Desktop.ndk verwenden wir ja auch weiter. Wir verschieben ja nur die MailDB auf einen anderen Server. Das Data-Verzeichnis bleibt bestehen.


    Woran kann das dann noch liegen?

  • Dann ist der User neben den Mail Server auch physicalisch umgezogen, und an den neuen platz einen neuen Notes installation bekommen.
    Wenn mann sein alten arbeitsumgebung noch hat, können die mit den user "mitziehen", wenn der user allerdings zusätzlich von User/orga nach User/orga2 umgezogen ist, ist auch dieses kein option, und muss zwingend den Private ordner auf den Server version abgelegt werden, und müssen neben den berechtigung auch den AdminP task die rechte in der Mail ordner struktur neu setzen können.

  • Bei der Notes Installation handelt es sich um eine Terminalserver Installation. Das Data-Verzeichnis bleibt auf einem zentralen Ort gespeichert.
    Die Installation hat sich also nicht geändert.


    Gibt es eine Möglichkeit Ordner, die nicht richtig in das Design überspielt werden in der Desktop zu speichern? Oder fest in das Design zu überspielen?
    Sodass wir die Ordner nach dem Umzug auf jeden Fall zur Verfügung haben.

  • Wie taurec schon gemeldet hat, muss dafür kontrolliert werden ob das Recht "Private Ordner erstellen" da war. Wenn dieses da war, dann sind die Ordner auf den Server gespeichert.


    Wenn das Recht NICHT da war, sind die Ordner lokal gespeichert.


    Die Ordner sind NUR und ausschließlich für den User zu sehen, wenn also der Server einen Repliek angelegt hat, sind diesen Ordner NICHT mitgekommen, und stehen nur auf den Alten Server zur verfügung.


    Wenn der Alte Datenbank noch anwesend ist, kann der USER dieses mit den neuen Server Replizieren, und damit die nur für ihm sichtbare Ordner auf den neuen Server replizieren.

  • Wir haben das Ganze mit der Replikation jetzt getestet. Leider ohne Erfolg. Die Ordner sind weiterhin nicht vorhanden.
    Das Recht zum Anlegen der privaten Ordner ist vorhanden, sodass diese auf dem Server abgelegt sein sollten. Ansonsten haben wir ja auch die Desktop, d.h. das komplette Notes-Data-Verzeichnis des Users nicht verschoben.


    Muss man bei der Replikation irgendetwas besonderes beachten, damit die Ordner mit repliziert werden?

  • Wir haben das Ganze mit der Replikation jetzt getestet. Leider ohne Erfolg. Die Ordner sind weiterhin nicht vorhanden.
    Das Recht zum Anlegen der privaten Ordner ist vorhanden, sodass diese auf dem Server abgelegt sein sollten. Ansonsten haben wir ja auch die Desktop, d.h. das komplette Notes-Data-Verzeichnis des Users nicht verschoben.


    Muss man bei der Replikation irgendetwas besonderes beachten, damit die Ordner mit repliziert werden?

    Sprich du hast kontrolliert das die "verschwundene" Ordner auf den Original repliek beim user noch vorhanden sind ?

  • Ja genau.
    Die Ordner sind in der Originalreplik noch vorhanden.
    Nach dem "normalen" Person verschieben haben wir dann nochmal eine Replizierung direkt beim User im Client durchgeführt, sodass auch wirklich der berechtigte User das Ganze macht.
    Trotzdem kommen die Ordner nicht an..

  • Habt ihr dann auch die ReplicationHistory gelöscht ?


    Denn sonst kann eine zweite Replikation sowas nicht mitnehmen.


    Bzgl dem Verschiebeprozess:
    Wie ist bei euch die Replikation eingestellt, wie sind die Rechte des Quell- und Zielservers auf die Maildatenbanken ?
    Kommen auf der Konsole Fehlermeldungen beim replizieren ? (ggfls LogLevel hochstellen)