Mailanhang automatisch speichern mit Verlinkung zum Speicherort

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mal das richtige Forum (Unterforum) getrooffen zu haben.
    Ich habe hier schon gesucht, aber nicht wirklich das gefunden was ich "Suche" (eventuell nach den verkehrten Begrifflichkeiten gesucht).


    Vorhaben:
    Aus jeder ankommenden Mail sollene die Anhänge auf einen einmalig festgelegten/oder auch zuvor auswählbaren Speicherort abgespeichert werden.
    Gleichzeitig soll in dem Mailbody ein Link zu dem zugehörigen Anhang eingebracht werden.


    Frage:
    Ersten: Istdas so überhaupt möglich?
    Zweitens: Verstehe ich das bisher richtig, dass solche "Funktionen"/"Makros", bei Notes mit Agenten umgesetzt wird. UNd das in diesem Fall der agent grundsätzlcih auf die MAil DB dann "losgelassen" werden muss. Bezieht sich das dann auf die MAIl DB eines Nutzers? Oder muss dass dann Systemweit sein.
    Sprich, ich aknn eine solchen Agenten nicht, wie Makros z.B im Client implementieren?

  • Grundsätzlich ist das möglich, und habe ich das in notes 4.6 zeiten schon als Applikation in beide richtungen gemacht (Vorfinden einen datei auf der festplatte, verschicken an user X, dort angekommen, abhängen und verarbeiten).


    ABER, wieso möchtest du das machen ?
    Um platz in der Mailfile zu sparen, oder um automatisch einen datei zu verarbeiten ?


    Im 1. fall würde ich zu DAOS raten, und damit deutlich mehr platz zu sparen.


    im 2. fall bleibt dir kaum ein anderen weg als dieses über Agenten zu machen, und die beziehen sich entweder VOR eingang der email (und damit auf alle users) oder NACH eingang einer email (und damit Anwender spezifisch).

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Ronka,
    in der Tat geht es tatsächlich hier um die Verringerung des Speicherplatzes. Mein Problem ist, dass ich nicht der Admin bin und im Grunde sowas wie unter Outlook im Sinne hatte. Mir ein Makro zu schreiben und dass dann einfach "lokal" bei mir zu auf dem PC zu speichern. Denn unsere Admins haben für einen Mailaccount ein Kontigent von 500 MB eingeplant.
    Allerdings wird im Unternehmen wie wild Mails versendet und immer mit Anhängen von Betriebshandbüchern etc. Dann kommt dann ganz schnell einiges an Volumen zusammen.
    Und als ich das meinem Admin sagte war seine lapidare Aussage. Speiche dir entweder alle Attachments auf deine Platte, oder Geh alle Mails durch und archiviere sie.
    Sowas sind für mich zwar keine Lösungen, aber ich kann es ja nicht ändern.
    Aber wenn ich dich korrekt verstehe, dann sind alle Möglichkeiten eh nur auf dem Server lösbar. Und somit müßte das eben eine Admin tun.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Doch, du kannst diesen Agenten pro Datenbank implementieren und aktivieren. Das Vorhaben wird so in der Form allerdings nicht oder bestenfalls mit einigen Handständen realisierbar sein.


    Du kannst einen solchen Agenten in der DB XYZ erstellen, die Memo-Maske anpassen und im Query-/PostOpen-Event den Agenten starten. Das Problem ist allerdings dabei, dass sich das Dokument damit ändert, im UI also neu geladen werden muss. Alles machbar, aber schön ist anders.
    Alternativ kannst du in einer DB einen Agenten erstellen, der nach Eingang neuer Mail läuft. Da das aber auf dem Server und nicht im Client passiert, muss nicht nur der User, sondeern in dem Augenblick auch der Server Zugriff auf den Share haben. Das wiederum bedeutet, dass der Server nicht mit dem System-Account laufen daarf, sondern unter einem lokalen oder AD-User. Hier bedingt das Eine zwangsläufig auch das Andere.


    Die Frage ist, wofür das Gesamtkonstrukt überhaupt gut sein soll. Mail- und/oder Anhangsarchivierung realisiert man lieber mit geeigneten Tools und nicht auf diese Art und Weise. Weiters ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir damit mehr Probleme einhandelst, als du löst. Ich denke da auch, aber nicht nur, an DAOS. Und natürlich auch daran, dass der Share ratz-fatz voll laufen wird. Beispiel: User A schickt Anahang an User B, User C und User D. Die wiederum schicken jeweils eine Antwort auf die Mail, inkl. Anhang, an alle anderen. Innerhalb von 2 oder 3 Mailwechseln hast du schonmal ein Dutzend Anhänge auf dem Share liegen. Multipliziert mit der jeweiligen Anhangsgröße und der User ... viel Spaß dabei. Haben alle Anhänge den selben Namen, werden ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen (bspw. im Agenten selbst) "alte" Anhänge mit "neuen" Anhängen gleichen Namens überschrieben.


    Unterm Strich musst du dir sehr genau überlegen, was exakt du erreichen willst und ob du das überhaupt erreichen musst. Von einem technischen Standpunkt her betrachtet, der prinzipbedingt keine alternative lässt. Geht es nur um "och ... ist vorgeblich bequem für die User", dann lass die Finger davon, oder implementiere eine geeignete Archivsoftware.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann lass dein Admin sich mal hier im Forum melden (oder zum AdminCamp kommen), und lernen was DAOS ist, weil damit würde 1 Anhang in VIELE mailfiles, nur den Platz von genau dieses eine Anhang einnehmen, egal an wieviele stellen sich diesen Anhang befindet. Wenn also 1 user an 250 andere dieses anhang schickt, befindet sich dieses Anhang NUR einmal auf den Server. Wenn danach 200 Users dieses ding weiterleiten an anderen, wird sich den platz für diesen Anhang NICHT Ändern, und weiterhin nur diesen einen platz belegen.


    Wenn du allerdings dieses Anhang auf deine lokale Platte speicherst, und das andere users ebenso tun, dann vergrößert sich dabei den benötigte platz um das vielfache dieser anhang, weil jeder user sich das ding einzeln speichern würde.


    Notes und Domino sind in diesen zusammenhang dramatisch inteligenter im vergleich zu Outlook und Exchange.


    Platz sparen UND auch Quotas sind von Domino verwaltet wesentlich besser als wenn der User sich umwege sucht damit zurecht zu kommen datei anhänge lokal zu speichern.


    Vor allem wenn den Email dann gelöscht wird, bleibt den Anhang auf der lokale platte "liegen" und gibt es keiner mehr der dieses aufräumt. Domino und DAOS würden das für dich tun, und es trotzdem für anderen weiterhin verfügbar halten.

  • Eine kleine Ergänzung zu Ronkas Ausführungen: anstatt den jeweils aktuellen Bearbeitungsstand bspw. einer Excel-Tabelle rumzuschicken, wo jeder dann wiederum seine Aktualisierungen vornimmt und irgendwer muss all das zusammenführen, sollte man dringend auf DAOS setzen. So kann eine Person erst das Dokument in den Bearbeitungsmodus schalten, dann die Excel-Tabelle bearbeiten und speichern und alle anderen, die diese Mail ebenfalls erhalten haben, haben somit immer den aktuellen Stand. Auf diese Weise lässt sich das beschriebene Problem lösen, dass irgendwann mal an unzähligen Orten unzählige Versionen rumliegen und mglw. ein User mal auf eine veraltete Version zugreift. DAOS bietet weiters Verschlüsselung von Haus aus ... auch etwas, was Filer nicht ohne Weiteres beherrschen.


    Wenn innerhalb von Abteilungen, Projektgruppen, etc. regelmäßig Dateien hin und her geschickt werden, ist das ganz klar ein Problem der Arbeitsorganisation. Nicht nur hier, aber insbesondere hier, wären Team-Mailboxen vorzuziehen. Somit lässt sich verhindern, dass Mails mit Anhängen in User-Mailboxen landen und die 500 MB auffressen. Von möglichen Fällen, wo ausgerechnet im Urlaub der Person A eine Person B die Daten braucht, aber aufs Mailfile von A nicht zugreifen darf, nicht erst zu reden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl