Verzögerter Mailempfang

  • Hi @all,


    ich hab vor ca 2 Monaten die Welt von Domino, Notes, Sametime und Traveler kennengelernt und muss/darf diese nun administrieren und am leben erhalten.
    Einiges hab ich schon gelernt. Nun bin ich an dem Punkt wo der Travelers Mails an neu angelegte Konten mit einem Zeitversatz von teilweise 5-6 Stunden zustellt oder Kalendereinträge nicht vollständig läd. Das wird sicherlich eine einstellungsache sein, aber ich finde den Punkt nicht an dem man das einstellt.
    Kann mir das einer von euch sagen?


    Merkwürdig ist folgendes:
    Kollege A (schon länger dabei), Android 4, bekommt seine Mails in "Echtzeit", also ein paar sekunden später gepushed.
    Kollege B (seid 2 Monaten dabei) Android 6, bekommt seine Mails mit einem Zeitversatz von 5-6 Stunden.


    Wenn ich den Traveler Server neustarte, kommen sofort die änerungen auch bei Kollege an.
    Policy änderungen werden jedoch schneller übermittelt.


    Das hat mich drauf gebraucht das es eine Einstellungssache sein muss.
    Wir haben alle Handys per HTTP verbunden.
    Wo liegt also nun das Problem?


    Danke schonmal :)

  • Moin
    Was hat der Kollege B für ein Gerät ?
    Was hat er für Synch Einstellungen auf dem Gerät ? evtl. Push deaktiviert ?
    Welche Traveler Version ?
    Evtl. ist es ein Problem mit der Traveler DB ? schon mal ein tell traveler reset oder tell traveler delete auf den Kollegen B versucht ?

  • Moin umeli,


    es ist ein Samsung Galaxy S7, push ist nicht deaktiviert.
    Sync ist auf Echtzeit über http gestellt.
    Traveler ist 9.0.1.10.201603081019_20
    Verse-client: 9.3.0.0 Build 201601271537


    Reset hab ich schon gemacht für den Kollegen, erst-sync ging super schnell.
    Danach Mail am client gelöst und aktuell nach ca 30 min noch keine änderung zu sehen auf dem handy.

  • Die pingzeiten sind kleiner 1 ms.
    Wo finde ich die aktivien sessions?
    Wir setzten keinen optimiser ein.


    Ich hab aber was im log der request gefunden.
    "2Die Auto Sync-Nachricht vom Client war fehlerhaft."
    Wie genau kann ich nun rausfinden wo es klemmt?

  • Auszug aus dem log:
    tell traveler status
    [0DEC:0057-0C7C] 28.04.2016 08:11:25 Remote console command issued by USERNAME/DOM/DE: tell traveler status
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: The IBM Traveler task has been running since Tue Apr 26 12:19:41 CEST 2016.
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: The IBM Traveler availability index is currently 100 while servicing 24 users.
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: The last successful device sync was on Thu Apr 28 08:06:28 CEST 2016.
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler:
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: Yellow Status Messages
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: Server log level is FINEST which can impact performance and should only be used for debugging. Reduce the log level using the command "tell traveler log level <newlevel>".
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: The SQL140922162256140 table or index has a large number (2.769) of pages allocated that are unfilled. You should perform a defrag of the NTSDB at the next restart of Traveler to reduce database space andance.
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler:
    [1938:0022-1380] 28.04.2016 08:11:26 Traveler: The overall status of IBM Traveler is Yellow.


    Die loglevel hab ich hoch gestellt, daher der yellow-status?!?

  • Hab den Defrag versucht, keine besserung.
    Mitlerweile ist der Mailstand von 8:29 und es sind neue Mails im Postfach, aber nicht auf dem Handy angekommen.


    So langsam gehen mir die Ideen aus.
    Cached der Traveler irgendwo?
    Benutzt der irgendwelche APIs vo google für den sync?

  • AFAIK unterstützt der Traveler max. Android 5, das Galaxy S7 hat aber Android 6.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nach gefühlten 1000 Post im Netz hab ich jetzt mal die synkronisation umgestellt von "echtzeit" auf alle 15min.
    Bis jetzt sieht es gut aus.
    Die letzten Mails sind Zeitnah gekommen.
    Mal sehen ob es so bleibt.


    FYI
    Wenn man sich die Rezesionen im google playstore ansieht haben das Problem aber anscheinend viele.
    Wobei alles zu lesen ist von "super, klappt alles nur mein akku ist schnell leer" bis hin zu "es klappt nichts".

  • torsten: wieder was gelernt :thumbup:
    Allmählich merke ich, dass ich raus bin ;(

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich hätte da ggf. auch etwas Senf dazuzugeben.


    Wenn man die Verse App unter Android nutzt und dann in den Einstellungen der App die Echtzeitoption
    "GCM Google Cloud Messaging" auswählt habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Dazu kommt das diese Rezenzionen "Frist Akku" oft auf die Anbindung über HTTP zurück zu führen ist. Das Endgerät triggert dann einfach sehr oft den Server an, was den Akku halt stark belastet.


    Wenn das auf GCM umgestellt wird verbindet sich die Verse APP nur wenn sie von Google eine Push
    Notification erhalten hat. Die Ports die dafür outbound auf dem Traveler Server durchgelassen werden
    müssen lauten: 5228, 5229 und 5230 (Im grunde das APNS von Google) Das mit dem Akku hat sich dann
    im übrigen auch erledigt. :)

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.