Hyperlinks in E-mails werden nicht geöffnet

  • Hallo,


    ich möchte einen Hyperlink in eine Mail einfügen, der auf einen Ordner auf unserem Fileserver verweist.
    Bsp.: W:\Allgemein\_Arb.-Sich u. Gesundh._\BG ETEM


    Wenn ich die Mail an mehrere Personen verschicke dann klappt bei einigen Usern die Verlinkung nicht.
    Das heißt, das nichts passiert wenn man auf den Link klickt.
    Bei einigen Usern wird jedoch der Windows Explorer geöffnet und der Ordner wird korrekt angezeigt.


    Hat jemand eine Idee dazu warum der Hyperlink nicht bei jedem Notesuser klappt?

  • Ich vermute mal, daß du den Link als file://.... angibst, oder verwendest du die Link einfügen Funktion im Client ?


    Wird der Ordner denn beim Empfänger als Link angezeigt ?


    Wenn nicht kann es entweder an der Notes Client Einstellung liegen, die Texte automatisch zu Links konvertiert oder aber dem Mailformat im Usereintrag des entsprechenden Users.


    Prüf das doch mal nach

    • Offizieller Beitrag

    die Anwender, bei denen der Link nicht funktioniert, sollen mal den Link in die Adresszeile des Vorgabebrowsers kopieren. Geht dann der Link auf?
    Ja ... siehe taurecs Beitrag.
    Nein ... die Verknüpfung zu dem Protokoll file:// ist im Betriebssystem nicht richtig eingestellt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe den Link in den Browser kopiert und dort lief es auch nicht.
    Da die Ordnernamen teilweise leerzeichen beinhalteten habe ich die Ordner umbenannt und siehe da...es klappte.
    Vielen Dank für die Hilfe!