Einladung kommt in Outlook als komisches 'Notes-Format' an

  • Guten Morgen,


    Nun habe ich das nächste Problem...
    Ich mache einen Termin in Notes, und füge eine Person als 'Erforderlich' hinzu, die MS Outlook verwendet. Nun bei Notes funktioniert alles,bis auf das die Person(der Leiter der die Besprechung erstellt hat) es nicht automatisch annimmt. Jedoch bei dem Outlook User kommt der Termin als Mail in einem sehr komischen 'Notes-Format' an. Anbei ein Bildausschnitt. In Notes wird nach dem Bestätigen der Termin auch ganz normal im Kalender eingetragen, doch in Outlook eben nur diese Mail.
    Erst wenn ich in Notes unter Besitzeraktionen den Termin 'Bestätige' kommt eine Sinngemäße Einladung in Outlook, wo ich dann auch akzeptieren bzw. ablehnen kann.
    Auch wenn ich den Termin im Notes lösche, kommt in Outlook ganz normal die Meldung dass der Termin gelöscht wurde.
    Diese erste Mail die versendet wird finde ich sehr fraglich und eigentlich nimmt doch der Ersteller der BEsprechung diese automatisch an oder?


    Nun meine Frage ob jemand dieses Format bekannt ist oder ob dieses Problem schon mal behandelt wurde.



    Viele Grüße
    Lorenz

  • Sind die Outlook User auf einem eigenen Exchange System oder auf dem Domino Server ?


    Habt ihr ggfls eine Weiterleitung definiert oder setzt zur Outlook Verbindung einen Connector ein ?


    Im Normalfall schickt Notes sobald eine Einladung den Domino per SMTP verlässt eine ganz normale ICS Datei mit, die dann auf Exchange Seite verarbeitet wird.

  • Hallo taurec,
    danke für deine Antwort!


    Ja die Server laufen auf einem eigenen Exchange System,


    und ja es ist keine Weiterleitung definiert, die Mails werden davor abgefangen und erreichen notes gar nicht mehr.


    Das heißt, dass mein Exchange Server die ics Datei nicht richtig verarbeiten kann und dann diese so darstellt?
    Weil ich meine nach dem ich den Termin als Leiter bei Notes bestätige kommt die Einladung ja richtig an.


    Danke schon mal im voraus


    Lorenz

  • Was heisst: die Mails werden davor angefangen ?
    Die Einladung kommt doch von einem Notes Client und der schickt es über den Domino raus


    Wenn ich im Notes eine Einladung erstelle, dann wird die an den Domino Server geschickt und der verteilt diese dann weiter, z.B. nach Extern oder an einen anderen definierten Server.
    Sofern dies per SMTP geschieht wandelt der Domino die Einladung in eine ICS Datei um.


    Skizzier doch mal wie die Verbindungen genau aussehen und mit welchen protokollen wo kommuniziert wird.


    Vielleicht wird es dann klarer

  • ja dass die Outlook User keine Weiterleitung haben sondern dass die Mails / Einladungen direkt an Outlook gesendet werden.
    Nun da ich diese Einladung ja per Code verschicke bin ich mir nicht sicher ob dies eine ''ganz normale'' ICS-Datei ist. Deswegen denke ich auch das mein Outlook-Client dies auch nicht richtig verarbeiten kann.


    Wie soll ich die Verbindung skizzieren? :) (Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Notes)


    Und ja falls dies es ein bisschen genauer macht habe ich hier noch mein Code:




  • Also direkt an Outlook wirst du die Einladung sicher nicht senden, denn Outlook ist nur ein Client und kein Server.


    Und die Verbindungen haben mit Notes erst mal wenig zu tun, sondern wie eure Infrastruktur aufgebaut ist.


    Funktioniert der Termin denn wenn du ihn an einen Notes User schickst und dieser die Einladung mit Notes öffnet ?
    Dann sollte es auch mit Outlook gehen wenn die Verbindungen richtig sind.

  • Lies Dir bitte das Domino Calendaring & Scheduling Schema (zu finden hundertfach in diesem und dem atnotes- Forum oder mit einer Suchmaschine Deiner Wahl) durch, da siehst Du, dass Dein Code zum Versenden gültiger Einladungen völlig ungeeignet bist (auch wenn der Domino- Server so nett ist, das für Dich grade zu biegen): Man versendet kein Dokument vom Typ "Appointment", sondern eine "Notice". Das Appointment erstellt man in der Datenbank des Einladenden, das Notice-Dokument, das man versendet ist ein Antwortdokument auf das Appointment.... und dann kümmert sich auch der Domino drum, dass da ein sauberes ICS draus gemacht wird...

  • Hallo Taurec, hallo Tode,


    danke für eure Antworten,
    @taurec Unser Outlook läuft über einen Exchange Server und wenn ich die Einladung an einen Notes User schicke ist genau das gleiche das wenn ich eben dann als Ersteller den Termin 'Bestätige' kommt auch dort die Einladung richtig an.


    @Tode Das Domino C&S Schema habe ich schon gedownloaded und durchgelesen habe dort aber nicht so viel daraus entnehmen können. Hauptsächlich mit Zeit & Datum hat es mir weiter geholfen jedoch dies mit den Besitzeraktionen habe ich nicht gefunden. Nun werde ich mir die Sache mit der Notice mal anschauen und hoffe das es dann klappt.


    Vielen Dank für eure Geduld!


    Lorenz

  • Ich bin langsam etwas verwirrt ob deiner Beschreibung.


    Erst schreibst du daß du einen Termin erstellst und dann eine Person als erforderlich hinzufügst: Das wäre eine ganz normale Kalenderaktion und braucht keinen eigenen Code, sondern ist Standard.


    Da kann dann eine falsche/fehlende Konvertierung Richtung ICS nur an der Config oder irgendwelchen Zwischenstationen liegen.


    Dann lieferst du einen Code, der einen Termin erstellt. Dafür ist er auch korrekt, aber du willst ja jemanden zu einem bestehenden Termin einladen, also geht es um eine Einladung. Und dafür bemerkt Tode ganz zurecht, daß alleine schon die Form dafür falsch gewählt ist (siehe auch Seite 32 bzw 34 im von Tode genannten Dokument)


    Besitzeraktionen wirst du dort auch nicht finden, denn diese sind eine Frontendaktion, die dann entsprechende Dokumente mit definierten Inhalten wie im Dokument beschrieben, erzeugt.


    Bitte beschreib doch mal genau was du erreichen willst und was du bisher schon wie getan hast.