URL-Aufrufe in Mails sollen deaktiviert werden

  • Hallo zusammen,
    wir besitzen eine Lotus Domino Notes 8.5.3 Umgebung incl. iNotes-Clients.
    Heute habe ich aus unserer "Security-Abteilung" die Frage bekommen, ob es standardmäßig (kurzfristig) eine Möglichkeit gibt, dass in Mails vorhandene Links bzw. URLs nicht geöffnet werden können.
    Es kommen im Moment zu viele Viren/Trojaner-Mails durch, die nur darauf warten, dass ein User auf einen "bösen" Link klickt.
    Den Link zu kopieren und in einem Browser zu öffnen wäre kein Problem.
    Ich habe schon einiges durchsucht, bin aber auf keine Lösung gekommen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    trag doch einen nicht vorhandenen Proxy in der Arbeitsumgebung ein.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • WENN es einen proxy vorort gibt, wäre normalerweise der Proxy dafür zuständig das diese malware rausgefiltert wird.


    Wenn es kein Proxy gibt, wäre es sehr sinnvoll das über dieses thema mal nachgedacht wird damit auch der "normale" browser seine zusätzliche schutz bekommen kann.


    Dazu sollten auch spam applicances diesen art der malware in emails bereits unterbinden können, und damit diese art der emails überhaupt nicht beim Mitarbeitern ankommen, auch hier würde ich raten sich ein wenig mehr zu informieren.


    User sind dumm, und klicken explizit auf dingen wo die nicht klicken sollten, verhindern das einen klick böses tut geht am einfachsten durch zu verhinden das es überhaupt einen klick gibt.

  • ...und dann geht der Link im iNotes/Notes nicht auf, und der User kopiert ihn manuell und öffnet diesen über den Browser. Warum ? Weil er, mal wieder denkt, die Technik spinnt und er muss alles selber machen.


    Aus meiner Sicht würde diese Änderung nichts bringen.


    Ansonsten wie Dirk schon gesagt hat: einen falschen proxyserver eintragen.

  • Hallo Rudi,
    natürlich haben wir einen Proxy, wir haben auch eine Palo Alto und wir haben eine kommunale Datenverarbeitungszentrale in Hemer sitzen. Und ich denke oder hoffe, das alle "Einheiten" einen guten Job machen. Und trotzdem kommen Trojaner durch, eben durch Aufruf eines Links oder als Anhang.
    Besonders im AugenblicK ist es ganz schlimm ...




    ...und dann geht der Link im iNotes/Notes nicht auf, und der User kopiert ihn manuell und öffnet diesen über den Browser. Warum ? Weil er, mal wieder denkt, die Technik spinnt und er muss alles selber machen.


    Aus meiner Sicht würde diese Änderung nichts bringen.

    Also aus unserer Erfahrung heraus denkt dieser User nicht besonders nach, und das sind unsere eigentlichen Problemkinder!!!!, und drückz einfach unüberlegt auf den Link.
    Den Link kopieren und im ext. Browser öffnen verlangt schon eine gewisse Initiative, die nur aufgewendet wird, wenn man den Link auch wirklich "erwartet" und benötigt.
    Wenigstens zum Großteil.


    Die Lösung mit dem falschen Proxy werde ich mal weiter verfolgen, mit der Richtlinie klappt es irgendwie nicht richtig.