Definieren und Verteilen von ST-Kontaktlisten

  • Wir sind gerade dabei, im Zuge einer Migration auf Notes 9 den integrierten ST-Client bei 1200 Usern zu aktivieren.
    Die Automatisierung der Servereinstellungen, Anmeldeinformationen und -modalitäten konnten wir über Desktop-Policies vordefinieren.


    Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit, auch die Kontaktlisten, bzw. Gruppen vorzudefinieren und zu verteilen?
    Im Standard ist nach der ST-Anmeldung ja nur die Liste "Geschäftlich" mit dem jeweiligen User-Account verfügbar und der Benutzer muss sich die Gruppen selbst zusammensuchen.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Ich wüsste jetzt spontan keine vordefinierte Stelle, aber da die Kontaktlisten ja auf dem Sametime Server in der enstprechenden Notes DB verwaltet werden, müsstet du sie ja nur dort mit eigenem Code füllen

  • Entweder wie taurec sagte (Feldname: "0" in den jeweiligen Personendokumenten in der vpuserino.nsf) oder vielleicht hier mit) (untested!)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich habe das bei uns mit einer Mini-Erweiterung der vpuserinfo.nsf abgedeckt.
    Das Design wurde um eine neue Ansicht mit einer LS-Aktion erweitert.
    Die Aktion macht Folgendes:
    - Erkennung des angemeldeten Benutzers
    - Ermittlung des 'Sametime-Profil'-Dokuments des angemeldeten Benutzers
    - Auslesen des Feldes '0'
    - Überschreiben des Feldes '0' in allen ausgewählten 'Sametime-Profil'-Dokuments


    Will man eine aktuelle 'zentrale' Liste bereitstellen so ändert man seine Clienteinstellung temporär auf 'Kontaktliste synchronisieren lokal > Server'.
    Daraufhin passt man seine eigene Liste so an wie gewünscht und schließt/öffnet 1x den Client.
    In der vpuserinfo.nsf wird das Profil aktualisiert und kann nun über die Aktion an alle anderen verteilt werden.
    Sobald sich die Benutzer neu an Sametime anmelden bekommen Sie die aktualisierte Liste.
    Das funktioniert seit 10 Jahren und auch noch unter 9.0.1. :)


    Achtung: wenn mehrere Admins an der Liste rumspielen muss man immer darauf achten, dass man keinen veralteten Stand verteilt.