Excel 2010 Dateien über Netzwerk öffnen

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier folgendes Problem:
    Wir wollen über Lotusscript eine Excel-Datei öffnen, welche auf einem Netzlaufwerk liegt und diese dann als PDF abspeichern.


    Grundsätzlich läuft alles problemlos, wenn wir die ganze Aktion auf dem Server lokal aufrufen und speichern geht alles.
    Wenn die Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen, geht es nicht....


    Zugriff auf das Netzlaufwerk hat der Server-User aber. Wenn ich Remote auf dem Server angemeldet bin, kann ich die Dateien öffnen, speichern etc.


    Beim Agentenlauf hängt der Agent immer dann, nachdem die Excel-Anwendung gestart wurde und bevor dann die Datei geöffnet wird.
    An was kann das liegen?


    Anbei noch ein paar Zeilen Code:




    ' Dieser Weg funktioniert


    Set xlApp1=CreateObject("Excel.Application")
    Print "Excel definiert"


    Call xlApp1.Workbooks.Open("C:\Temp\datei.xls")
    Print "Excel offen"
    Call xlApp1.Workbooks(1).Worksheets(1).ExportAsFixedFormat(0, "C:\Temp\datei.pdf", 0, True, False)
    Print "PDF erstellt"



    ' Dieser Weg funktioniert nicht
    netzlaufwerk:
    Set xlApp1=CreateObject("Excel.Application")
    Print "Excel definiert"


    Call xlApp1.Workbooks.Open("\\netzwerkpfad\test.xls")
    Print "Excel offen"
    !!!!!!Hier geht es nicht mehr weiter....
    Call xlApp1.Workbooks(1).Worksheets(1).ExportAsFixedFormat(0,"\\netzwerkpfad\test.pdf", 0, True, False)
    Print "PDF erstellt"



    Grüße


    datkar

  • Könnte an Berechtigungen bzgl der COM Schnittstelle liegen. z.B. daß er den lokalen Benutzernamen nicht durchreicht


    Hast du es mal probiert was passiert wenn du das Laufwerk mappst und dann per Pfad darauf zugreifst ?


    Wenn das geht könntest du vor dem Aufruf das Laufwerk mappen und danach das Mapping wieder aufheben

  • Guten Morgen


    Nehme ich richtig an, dass der Server als Local System läuft ? Wenn dem so ist, hat der Server keine Rechte auf das Netzlaufwerk zuzugreifen.
    Dafür gibt es mind folgeende Lösungsmöglichkeit:
    - einen separaten Service Account erstellen und den Domino damit betreiben. Sicherstellen, dass dieser Service Account die nötigen Windows Policies hat.

  • Guten Morgen,


    nein der Server läuft unter einem Dienstkonto mit den Rechten zum Zugriff auf das Netzlaufwerk.
    Und wenn ich mich mit diesem Konto Remote am Server anmelde, komme ich auch auf alle Ressourcen.
    Das Ganze funktioniert auch problemlos wenn wir Textdateien oder Ähnliches auf den Netzlaufwerken erstellen und ändern.
    Nur Office, bzw. in diesem Fall Excel macht Probleme..

  • Das mit dem Server hatte ich doch tatsächlich überlesen.


    Hier ist es wie Umeli beschrieben hat, allerdings rate ich davon ab den Domino unter einem anderen Account zu betreiben, das bringt dann ggfls ganz andere Einschränkungen/Probleme mit sich.


    Besteht denn die Möglichkeit, wie ich schon beschrieben habe, die Netzlaufwerke per Code zu verbinden (nur mit der Ergänzung unter einem anderen Benutzernamen) ?
    Das muss dann per Code geschehen, da du dich nicht als Local System anmelden kannst