Anzeigename beim versenden von Mails

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe seit etwa einem Jahr eine neue Stelle und wurde leider nie wirklich in Notes geschult. Dennoch muss ich immer
    wieder Probleme mit Notes bewältigen. Bei einem habe ich jedoch derzeit Probleme. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Es geht um Folgendens:


    Ein User möchte, dass seine Anzeigename an externe Mails anders lautet als nach intern.


    Wenn er also eine Mail an bspw. Gmail etc.(extern) schickt, soll dort "Naturpark........" stehen.
    Bei internen Mails soll dann allerdings sein ganz normaler Name stehen "Timo Mustermann".


    Laut Aussage von "Timo Mustermann" sei diese Einstellung im alten Lotus Notes (v7) ohne Probleme über
    die Arbeitsumgebung zu machen.
    Im neuen Notes Client (v9) anscheinend nicht mehr..


    Schöne Grüße,


    Felix

  • Hallo Urs!


    Bei uns im Adressbuch gibt es allerdings keinen User Naturpark oder ähnliches. Und ohne User keine ID oder?
    Und es soll ja vorher auch ohne Probleme geklappt haben. Folgendes ist mir im Personendokument von Benutzer
    "Timo Mustermann" aufgefallen:


    Unter Shortname/UserID steht: "Naturpark ....."


    Da muss der v7 Client sich das also gezogen haben. Aber mit welcher Einstellung?


    Gruss,


    Felix

  • Zunächst mal solltest Du unterscheiden: Will der Benutzer nur den "friendly name" ändern oder die ganze Mailadresse?


    Wo liegt der Unterschied?
    Wenn nur der Friendly name geändert wird, kommt beim Empfänger folgendes an:
    "Naturpark" <timo.mustermann@musterdomain.de>


    Wird der gesamte Absender geändert, dann kommt beim Empfänger sowas an:
    "Naturpark" <naturpark@musterdomain.de>,
    oder ohne Friendly- Name
    naturpark@musterdomain.de


    Dann muss diese Adresse irgendwo beim Anwender hinterlegt werden, damit die Antwort auch tatsächlich bei ihm ankommt.


    Die Absender- Mailadresse kann ganz einfach vom Benutzer selbst geändert werden in der Arbeitsumgebung, das hat sich auch in R9 nicht geändert.


    Jetzt kommt das große Aber: Dieses Feld wird standardmäßig durch Policies bzw. durch die "Dynamic Client Configuration" auf den Wert im Personendokument zurückgesetzt.
    Zudem kann die Verwendung des Arbeitsumgebungs- Feldes komplett auf Serverseite verhindert werden:
    Entweder der Admin setzt den INI- Parameter "RouterUseFromAsSMTPOriginator=1" (siehe hier,
    oder er entfernt das entsprechende "INetFrom"- Item aus der Mail mit Hilfe des Konfigurationsdokumentes (siehe hier)


    Nur wenn beides NICHT gemacht wurde, hat der Eintrag in der Arbeitsumgebung überhaupt eine Auswirkung.


    Um nun zu verhindern, dass das Feld in der Arbeitsumgebung durch die DCC geändert wird, kann man das "Update flag" für die Arbeitsumgebung setzen (Arbeitsumgebung bearbeiten -> Aktionen -> Erweitert -> Aktualisierungsflag setzen).

  • Hallo Tode,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich habe gerade nochmal mit Herr Timo Mustermann gesprochen. Es ist also folgendermaßen:


    Er nutzt intern als auch extern die selbe Mailadresse (naturpark@etc.de)! Er möchte nun, dass bei
    externen Mails als Friedly Name "Naturpark ..." steht. Intern soll allerdings "Timo Mustermann" stehen und
    er möchte natürlich auch so intern im Verzeichnis gefunden werden.


    Es gibt bei uns weder den Ini-Eintrag noch die Einstellung im Konfigurationsdokument.


    Wie würde ich das nun am besten Anstellen?


    Gruss,


    Felix

  • Nun... Ich würde Dir empfehlen: lies meinen Post nochmal durch, da steht nämlich schon der Großteil drin. Und wenn Du dich weiter einlesen willst, ist sicherlich die Google Suche "friendly name lotus notes" kein schlechter Einstieg.


    Dass Du keine Schulung für Notes bekommen hast, und es trotzdem supporten musst, ist sehr schade... Aber viele im Forum (mich eingeschlossen) verdienen mit professionellem Support Ihr Geld. Hilfe zur Selbsthilfe wirst Du immer bekommen, aber (ich rede jetzt explizit nur von mir) wenn ich bemerke, dass damit nur das Geld für Ausbildung (mache ich auch) oder Support gespart werden soll, und das Ganze auf dem Rücken der Mitarbeiter, dann reagiere ich allergisch.


    Also: lies Dich ein wenig ein, und wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

  • Hallo Tode,


    das Geld für die Ausbildung wird nicht unbedingt gespart.. Nur war bislang einfach noch keine Zeit und somit konnte ich noch zu keiner Schulung gehen.. Die Probleme kommen nunmal aber trotzdem und müssen erledigt werden.. Deswegen hangel ich mich derzeit übergangsweise etwas durch.


    Ich habe selber mal wegen FriendlyName gesucht und auch ziemlich viel dazu gefunden.
    Die Einstellungen hierfür müssen scheinbar in einem Global Domain-Dokument vorgenommen werden. Doch bereits da gibt es für mich doch dann ein Problem, denn der Name wird dann aus dem Short name geformt und gilt Global oder nicht?


    Ich möchte es allerdings wirdklich nur für diese eine Person.. Und im ShortName der anderen Personendokumente im Haus, steht überall was drin..(Zwecks angenehmerer Anmeldung am Traveler..)


    Gruß,


    Felix

  • Wäre in dem Fall nicht eine Mail-In DB eine denkbare Alternative?
    Von der Sache mit der ID einmal abgesehenh: im Krankheits-/Urlaubsfalle hätten auch noch weitere Mitarbeiter Zugriff auf das Postfach und könnten im Namen "Naturpark" senden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    eine Mail-in DB wäre meines Erachtens auch das Sinnvollste. Allerdings möchte der User keine Zweite Datenbank nutzen,
    weil es ihm zu "unhandlich" sei. Verstehe ich allerdings auch nicht so Recht. Zumal es rein Rechtlich bei Ausscheiden des Mitarbeiters, auch Probleme mit den Mails geben dürfte..


    Leider hat Herr Mustermann aber den Segen von ganz oben und somit bleibt mir da keine Handhabe..
    Trotzdem Danke für den Vorschlag!


    Gruß,


    Felix

  • Ich will mal nicht so sein ;) ... Oben Gesagtes gilt, wenn das nicht vom Server überschrieben wird.
    Also einfach in die Arbeitsumgebung "Naturpark" <naturpark@etc.de> eintragen, und gut ist...

  • Hallo Tode,


    auf so eine einfache Lösung hatte ich gehofft! Und Tatsächlich funktioniert diese Lösung genau so wie es gewünscht ist!
    Hatte den Versuch vorher an dieser Stelle auch schon gemacht. Allerdings habe ich die "<>" vergesseen und damit lies es sich
    nicht speichern. :whistling:


    Viel Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!


    Schöne Grüße,


    Felix