Abschlussprüfung Projektarbeit Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

  • Hallo Forum Mitglieder,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
    Ich bin momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Ich beschäftige mich seit 2,5 Jahren mit Lotus Notes Anwendungen.
    Für die Abschlussprüfung muss ich eine Projektarbeit erstellen.
    Kurze Information:

    • sollte ca. 70 Stunden dauern inkl. Dokumentation
    • was ich machen will ? Eine webfähige Lotus Notes Anwendung
    • eine Anwendung, die man auch im Alltag verwenden könnte (besser beim präsentieren)

    Das schwerste ist immer das richtige Thema zu finden :)


    Meine Frage wäre, ob Ihr vielleicht mir Anwendungen sagen könnt, die ich programmieren könnte, wo ich auch einige "extra" Funktionen einbauen könnte.?


    Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten im Voraus

  • Ich hatte damals (vor 8 Jahren) eine Erweiterung zu einer bestehenden Notes-Anwendung gemacht. Was mich damals überraschte: Das Augenmerk der Prüfer lag absolut nicht auf den Funktionumfang der Software, wie der Code aussieht oder ob man irgendetwas "tolles" eingebaut hat. Nein, es ging fast nur um die Herangehensweise. Welche Lösungswege / Alternativen standen zur Verfügung, was waren die Auswahlkriterien. Was auch geholfen hatte: Sich mit einer konkreten Problemstellung zu beschäftigen. Den Prozess bei den Anwendern zu analysieren und dann seine Möglichkeiten zu prüfen. Mein Ausbildungsbetrieb war im Speditionswesen unterwegs und in diesem Umfeld hatte ich auch ein schönes, praxisnahes Projekt gefunden.


    Das Beste wäre es natürlich ein Szenario zu finden das bei dir zum Ausbildungsbetrieb / Eure Kunden / Mitarbeiter / Fachbereiche passt. Sich etwas auszudenken ist natürlich möglich, macht aber das Ganze m. E. nur komplizierter... Wir können jetzt sicherlich eine Vielzahl von Anwendungen nennen - würde ich aber eher als Notfallplan sehen falls sich in deinem Umfeld sonst nichts findet...