Hallo zusammen,
Hier erst ein Mal ein paar technische Daten:
Lotus Notes 8.5
Microsoft Excel 2010
Meine Aufgabe:
Ich werde ganz viele Excel Dateien haben, für dessen Erstellung ich bereits ein Makro geschrieben habe. Danach muss jede dieser Dateien an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden. Ebenfalls sollte jeweils der Text der E-Mail anders sein (Anrede etc.).
Die benötigten Daten (E-Mail Adresse, Name etc.) wären alle in einem Excel. Es handelt sich dabei um über 100 E-Mails. Wenn ich das automatisieren könnte, wäre das natürlich von Vorteil.
Lösungsansatz 1 (komplexer):
mit dem Auslösen des Makros erstellt es mir pro Excel-Datei eine E-Mail mit der korrekten E-Mail Adresse und dem angepassten Text. Schön wäre wenn es auch automatisch meine Signatur einfügt. Die E-Mails werden automatisch versendet.
Lösungsansatz 2 (einfacher):
mit dem Auslösen des Makros öffnet es mir eine neue E-Mail die bereits den Vorlagentext drin hat. Wenn möglich nimmt es auch direkt die E-Mail Adresse und die Anrede. Die Excel-Dateien füge ich dann von Hand hinzu und verschicke es manuell. Wäre wenigstens eine Teilvereinfachung.
Ich habe bereits das WWW durchforstet, aber nichts schlaues gefunden bis jetzt. Ich kann VBA-Codes mehr oder weniger lesen, aber schreiben kann ich sie nicht. Habe noch nicht so viel damit gemacht.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.
Grüsse
Nady