Excel VBA und Lotus Notes - E-Mails generieren

  • Hallo zusammen,


    Hier erst ein Mal ein paar technische Daten:
    Lotus Notes 8.5
    Microsoft Excel 2010


    Meine Aufgabe:
    Ich werde ganz viele Excel Dateien haben, für dessen Erstellung ich bereits ein Makro geschrieben habe. Danach muss jede dieser Dateien an eine andere E-Mail Adresse gesendet werden. Ebenfalls sollte jeweils der Text der E-Mail anders sein (Anrede etc.).
    Die benötigten Daten (E-Mail Adresse, Name etc.) wären alle in einem Excel. Es handelt sich dabei um über 100 E-Mails. Wenn ich das automatisieren könnte, wäre das natürlich von Vorteil.


    Lösungsansatz 1 (komplexer):
    mit dem Auslösen des Makros erstellt es mir pro Excel-Datei eine E-Mail mit der korrekten E-Mail Adresse und dem angepassten Text. Schön wäre wenn es auch automatisch meine Signatur einfügt. Die E-Mails werden automatisch versendet.


    Lösungsansatz 2 (einfacher):
    mit dem Auslösen des Makros öffnet es mir eine neue E-Mail die bereits den Vorlagentext drin hat. Wenn möglich nimmt es auch direkt die E-Mail Adresse und die Anrede. Die Excel-Dateien füge ich dann von Hand hinzu und verschicke es manuell. Wäre wenigstens eine Teilvereinfachung.


    Ich habe bereits das WWW durchforstet, aber nichts schlaues gefunden bis jetzt. Ich kann VBA-Codes mehr oder weniger lesen, aber schreiben kann ich sie nicht. Habe noch nicht so viel damit gemacht.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.


    Grüsse
    Nady

  • Okey, da das anscheinend nicht erlaubt ist informiere ich hier schon vorab, dass ich die selbe Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt habe.
    Ich wollte halt möglichst viele Erreichen, da ich schon in einem anderen Forum für ein anderes Thema gepostet habe, bei dem ich gar keine Antwort erhalten habe. Habe dann erst nach einigen Tagen in einem anderen Forum gepostet. (wo ich so nebenbei dann auch keine Antwort gekriegt habe).
    Wollte durch das posten in zwei Foren die Wartezeit evtl. verkürzen. Tut mir leid.


    Hier der Post im anderen Forum: http://atnotes.de/index.php/topic,59695.0.html