Internetmail Format

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass Mails aus dem Internet total verwurschtelt angezeigt werden. Im Client ist schon eingestellt "HTML und einfacher TEXT". Ich habe schon mit "Nur HTML" getestet. Bringt aber auch nichts. Wir setzen Notes 9.04 ein. Auf dem Server ist auch das FP4 installiert. Hat jemand einen Tip ?

  • Für "Mails aus dem Internet" ist die Einstellung im Client völlig irrelevant.


    - Was steht in den Personendokumenten als bevorzugtes Format?
    - Welchen Browser verwendet Ihr für die Anzeige der Mails (den Internet Explorer oder den Notes- Internen, siehe Einstellung "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren")
    - Wer macht die Umwandlung von MIME in Richtext (siehe ITEM $MIMETrack in einer Mail)

  • - Was steht in den Personendokumenten als bevorzugtes Format?


    Bei uns steht "HTML und einfacher Text"


    - Welchen Browser verwendet Ihr für die Anzeige der Mails (den Internet Explorer oder den Notes- Internen, siehe Einstellung "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren")


    Internetexplorer, Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren ist aktiviert, Haken davor


    - Wer macht die Umwandlung von MIME in Richtext (siehe ITEM $MIMETrack in einer Mail)


    Wo finde ich das ?

  • Habe mich verguckt. Ist da


    Feldname: $MIMETrack
    Datentyp: Textliste
    Datenlänge: 111 Byte
    Seq.-Num.: 2
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY
    "Itemize by SMTP Server on Unser Server (Release 9.0.1FP2 HF590|December 11, 2014) at 18.12.2015 09:12:10"

  • Wow, 2 Fehlerin den Antworten auf 3 Fragen... ;)


    Zitat

    - Was steht in den Personendokumenten als bevorzugtes Format?
    Bei uns steht "HTML und einfacher Text"


    Frage gelesen? Da steht nicht "Was steht im Client", sondern "Was steht in den Personendokumenten": Das sind die in der names.nsf auf dem Server, und dort das Feld "Format preference for incoming mail:"


    Zitat

    - Welchen Browser verwendet Ihr für die Anzeige der Mails (den Internet Explorer oder den Notes- Internen, siehe Einstellung "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren")
    Internetexplorer, Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren ist aktiviert, Haken davor


    Frage verstanden, richtig beantwortet, aber die Aussage ist falsch. Siehe diese Beschreibung: Kurze Zusammenfassung: Häkchen gesetzt heißt, dass der Notes- Interne Browser verwendet wird, und mit dem sehen Newsletter und MIME- Mails einfach sch... aus !!!!


    Aber trotzdem haben wir damit Dein Problem gelöst:
    Nimm das Häkchen raus, und schon sind die Mails wieder OK.


    u.U. musst Du dann noch den INI- Parameter "BrowserRenderPrintNotes=1" setzen, damit die Ausdrucke einigermassen brauchbar werden und Du nicht verschiedene Druckerdialoge bekommst, je nachdem welche Art von Mails Du von wo druckst...

  • Fehler na Ja. Nur noch müde. Schwamm drüber.


    Also "In den Personendokument stand "Rich Text". Bei anderen "Format des Absenders beibehalten". Mit dieser Einstellung "Bei anderen "Format des Absenders beibehalten" sieht es ganz brauchbar aus. Nicht perfekt aber geht


    Vielen Dank.

  • Mit der Einstellung "Rich Text" wandelt der Server die Mail in Richtext um -> Alle Client- Einstellungen sind irrelevant, Du bekommst dann am Client bereits die konvertierte Mail zu sehen (und die sieht halt sch... aus). Wenn Du "Format des Absenders" einstellst, dann wandelt der Client um, und der verwendet halt entweder den "embedded Browser" (IE unter Windows, Firefox- Engine unter Linux) oder den integrierten Notes- Browser für die Anzeige. Und die besten Ergebnisse liefert halt der embedded Browser (Haken NICHT gesetzt).