Hostname / Netzadresse im Serverdokument ändern

  • Hallo,


    wir müssen für all unsre Server neue Hostnamen vergeben - Vorgabe von den Netzwerkern. Die Notes-Servernamen können hierbei gleich bleiben.
    Im Serverdokument passe ich somit den "vollständig qualifizierten Internet-Hostname" sowie unter Ports die Netzadresse an.
    Was ist dann anschließend zu tun dass die neue Adresse gleich greift?
    Beim ersten Test hat er trotz Reboot den Server immer noch nach der alten Netzadresse gesucht. Heute, nach zwei Tagen warten(??) ist der Server plötzlich erreichbar unter den neuen Adressdaten.

  • Moin


    Wichtig ist ,dass auf der Clientseite die Verbindungsdokumente richtig sind (falls vorhanden)
    Falls Ihr da über DNS geht, kann es natürlich sein, dass ihr eine TTL von 2 Tagen habt, dass würde dies erklären.

  • Es gibt im Serverdokument Felder mit dem Namen "$SavedAdresses" (übrigens auch in den Arbeitsumgebungsdokumenten Deiner Clients, das wird auch noch ein Problem werden), da stehen wahrscheinlich noch die alten Namen drin. Wenn Du verhindern willst, dass der Server Namen cached, dann kannst Du den INI- Eintrag "Dont_Use_Remembered_Addresses=1" setzen, dann macht er IMMER einen Lookup und greift nie auf die gespeicherten Informationen zurück. Siehe hier für die Beschreibung des Parameters

  • Danke für die Antworten. Den Dont_Use_Remembered_Addresses=1 Parameter haben wir gesetzt, allerdings in der Server notes.ini - Sinn macht der Eintrag aber wohl eher in der Client- notes.ini, oder :-)??

  • Im DD genau so, weil der Server selbst ja eben auch die Adressen cachet.
    Steht aber auch so im verlinkten Artikel beschrieben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl