Traveler / Fehlerbenachrichtiguingen am iOS-Endgerät

  • Hi allerseits,



    wieder mal eine Frage, diesmal zum Traveler (Traveler Version 9.0.1.4 / Domino 9.01FP3 auf W2012).



    Situation: ich habe mein HTTP-Kennwort geändert. Ich versuche noch, mit dem "alten" HTTP-Kennwort meine Mails zu synchronisieren. Es passiert (selbstverständlicherweise) nicht, der Sync findet nicht statt. Es erscheint am Endgerät aber auch keine Meldung, dass das Kennwort falsch ist; geschweige denn ein Eingabedialog, wo ich das aktualisierte Kennwort dann eingeben kann.



    Wo bzw. wie kann ich es konfigurieren, das am Endgerät diese Meldung bzw. der Dialog zur Eingabe des Kennwortes automatisch auftaucht? Gibts da im Serverkonfigurationsdokument eine Einstellmöglichkeit, einen notes.ini-Parameter oder möglicherweise am Endgerät selbst die Möglichkeit, dies einzustellen?



    Besten Dank für Ideen und Antworten, Hannes

  • Es gibt in der Traveler-App (für Android) auf dem Device doch den Punkt (sinngemäß) "Kennwort erneuern". Wird es sicher auch in der iOS-Variante geben.


    Es erschließt sich ja eigentlich von selbst, dass der Kennwortwechsel auch auf dem Device stattfinden muss. Von daher ist die Anforderung für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke erstmal,


    sorry - habe leider vergessen zu sagen; es handelt sich um iOS-Geräte, die dies betrifft.


    Ja, der Kennwortwechsel muss auf dem Gerät nachgezogen werden; schon klar. Aber: da die initiale Kennwortänderung ja durch den Server kommuniziert wird (ans Gerät), dieser dann registriert, dass sich das Gerät mit dem falschem, weil veraltetem Kennwort anmelden möchte, ist hier meine Frage: wenn der Server "eben diesen Fehlversuch" bei der Anmeldung seitens des Gerätes mitbekommt, kann er "sozusagen" eine Benachrichtigung ans Gerät mitübermitteln, die dann via sich automatisch öffnender Eingabemaske das aktualisierte Kennwort "einfordert"?

  • Sicher, dass der Server aktiv dem Gerät den Kennwortwechsel mitteilt?
    Ich meine, es wäre eine stinknormale https-Kommunikation, wo das Gerät den Kennworthash übermittelt und der Server den Hash gegen den bei ihm gespeicherten Hash matcht.


    Wäre in dem Fall nichts anderes, als wenn du dein Kennwort im Browser speicherst und nach einem Kennwortwechsel versuchst, eine Seite aufzurufen und einen 403 zurück bekommst.


    Nachtrag:
    IBM spricht auch selbst davon, dass das nachträglich auf den Devices nachgezogen werden muss:
    Changing the IBM Notes Traveler password on your Android device
    IBM Notes Traveler Companion FAQ (Punkt 8: "What do I need to do if my password changes?")
    Apple troubleshooting (Punkt "Changing your IBM Traveler login password")

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von RockWilder ()

  • Das Problem ist vor allem, daß die eigentliche App darauf reagieren muss, daß das Passwort jetzt dann falsch ist.


    Bei Android hat IBM, da eigene App, die Kontrolle darüber.
    Bei iOS ist es eine Apple App und damit kann IBM da nichts daran ändern.


    Ist also aus meiner Sicht eher ein iOS als ein IBM Problem

  • Moin,


    Danke Euch erstmal für die Antworten. Ich habe nochmals die Einstellungen am iOS-Gerät angeschaut und - bislang - nichts gefunden, was diese Frage zufriedenstellend beantworten kann.


    Hmmh, werde mal weiterrecherchieren. Wenn aber jemand noch eine Idee / Hinweis hat, besten Dank schon einmal an dieser Stelle.
    Grüße Hannes