Aus allen Personendokumenten der names.nsf einige Felder in eine andere Datenbank übernehmen

  • Hallo zusammen,
    normalerweise habe ich nur administrative Aufgaben in unserem Lotus Domino/Notes 8.5.3 System.
    Früher habe ich aber schon einmal ein wenig mit der Programmierung (Lotus Script, Formelsprache) zu tun gehabt, ist aber zu lange her für eine Lösung meines aktuellen Problems:


    Am Wochenende bekommen wir eine neue TK-Anlage, hier wird auch die Anbindung an unser Lotus Notes benötig (Fax und Voice-Mail). Soweit ist eigentlich alles vorbereitet.
    Aber heute kamen die Admins des neuen TK-Systems mit einer leeren Notes-DB um die Ecke mit der Bitte, diese doch mit allen Notes-Benutzern zu füllen.
    In einer einzigen Maske gibt es einen Button, der den Inhalt unsers NAB zeigt. Hier sollen wir jede Person (einzeln, also 800 mal) auswählen, übernehmen und in dieser Maske noch zwei weitere Felder von Hand ausfüllen.
    Diese beiden Felder sind aber in den Personendokumenten bereits vorhanden (Telefonnummer und Pager). Daher wäre es eigentlich unsinn so vorzugehen, davon abgesehen, dass wir dies bis Samstag kaum schaffen würden.


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich in der neuen, leeren DB ein Script integriere, welches in unsere names.nsf geht und aus jedem Personendokumnet 3 Felder ausliest.
    Innerhalb kürzester Zeit hätte ich jetzt meine neue DB mit 800 neuen Datensätzen gefüllt. Wobei jeder Datensatz wohl noch 3 weitere interne Felder benötigt.


    Diese leere Datenbank heißt übrigens "Ferrari electronic - OfficeMaster - based on FerrariFAX - VOICE-Benutzerdatenbank", der Schablonen-Name ist mir im Moment nicht bekannt.
    Von Seiten der installierenden Firma und auch Ferrari-Fax kann mir nicht geholfen werden, kaum zu glauben, aber das sind die Aussagen!


    Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wie ich mein Problem kurzfristig lösen kann?
    Wie gesagt, Scripte und deren Anpassung sollten grundsätzlich kein großes Problem für mich sein, hoffentlich. :/


    Gruß
    Thomas

  • Es ist vollkommener Quatsch, dass man für Ferrari- Fax eine eigene Datenbank braucht!!! Wenn man das richtig konfiguriert, liest es direkt die names.nsf aus. Die sollen ihr produkt richtig konfigurieren und Dich in Ruhe lassen.

  • Danke für Deine Antwort Torsten.
    Das habe ich denen auch genau so gesagt. Und ich meine es auch so, genauso wie Du.
    Aber wenn ich nichts unternehme, geht nächste Woche kein Anrufbeantworter....
    Ich kann es ja mal drauf ankommen lassen....
    Aber eine Lösung würde mich jetzt schon reizen...

  • Lasse Dir mal die Admin- Oberfläche vom Ferrari zeigen, und dort den notes- connector. Dann findest Du von alleine die Stelle, wo du den Dateinamen auf "names.nsf" abändern kannst. Alle anderen Einstellungen kannst Du so lassen, weil die Feldnamen die "normalen" sind... Und schwupps: geht es, ohne dass Du ne komische Container- Datenbank bauen musst, die sowieso immer veraltet ist...


    hier auf Seite 255 des Admin- Handbuchs für OfficeMaster siehst Du sogar, dass die STANDARDEINSTELLUNG die names.nsf ist, und die Erstellung eines speziellen Adressbuchs (auf den Seiten vorher beschrieben) rein Optional ist...


    Ja, ein paar Seiten später spricht die Anleitung davon, dass man für voice EVENTUELL ein eigenes Adressbuch anlegen muss, weil im Default keine Felder für Pin etc. vorhanden sind... Aber man kann die Felder frei definieren, und z.b. Auch ein ungenutztes "pager" oder "assistant" feld oder sonsteins verwenden, oder man passt die Teilmaske im domino directory an, die genau für solche zwecke vorgesehen ist...

  • Hallo Torsten,
    das habe ich soweit überprüfen und ändern lassen, das sind wohl doch keine "Profis"!

    oder man passt die Teilmaske im domino directory an,

    Hier habe ich überlegt, was Du genau meinst, bin aber nicht drauf gekommen.
    Welche Teilmaske meinst Du? Hört sich interessant an.

  • Für jede Maske, für die die IBM dachte, dass die von den Kunden "Customized" werden könnte, gibt es eine Teilmaske, die im Tab "Other" eingebunden ist. Diese Teilmaske ist per Design leer und kann für solche Anpassungen genutzt werden.


    Beispiele sind:


    $PersonExtensibleSchema
    $GroupExtensibleSchema
    $MailInDatabaseExtensibleSchema
    etc.