Allgemeine und einfache Fragen zur Entwicklung in Notes

  • Moin Moin,


    ich habe ein paar Fragen rund um das Thema Entwicklung, wäre
    super wenn Ihr mir helfen könnt.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen Helfern!


    1.) Einzigartige Werte festlegen
    Ich habe eine Maske mit dem Feld »Kundennummer«, diese darf logischerweise
    nur einmal vorkommen. Wie kann ich das Feld mit einer Formel versehen, die
    bei einer bereits verwendeten Kundennummer die Meldung: "Bereits verwendet"
    ausgibt und das Dokument nicht speichert?


    2.) Infobox öffnen
    In einer Maske würde ich gerne einen Button z.B. »Hilfe« hinzufügen, der beim
    daraufklicken eine Infobox öffnet (Dialogfenster) in dem ein bestimmter Text
    steht.


    3.) Alter berechnen
    Ich habe 2 Felder, eines »Geburtstag« als Typ: Datum/Zeit und eines »Alter«.
    Welche Formel muss ich im Feld Alter benutzen, dass mir das Alter errechnet
    wird?


    4.) Bei @DbLookup Leerzeichen entfernen
    In einigen Feldern ziehe ich Daten via DbLookup aus anderen Datenbanken,
    diese sehen wie folgt aus:
    @DbLookup("":"nocache";"C123456F:01234560";"Ansicht";Key2;"Name";[FailSilent])
    Problem hierbei ist: In der Datenbank, aus der abgerufen wird, besteht jedes Feld
    aus 20 Zeichen. Sollte der tatsächliche Name nun also nur 10 Zeichen lang sein, so
    wird der Rest mit Leerzeichen gefüllt, die in einer Ansicht (Name + Name2) eine
    riesen Lücke verursachen. Kann ich diese 10 Leerzeichen entfernen, sodass nur der
    tatsächliche Name dort steht?


    5.) Drucken von Ansichten
    Weniger Entwicklung, mehr Anwendung. Wie kann ich eine Ansicht drucken? Immer
    wenn ich Drucken auswähle, druckt er mir die ausgewählte(n) Maske(n) aber nicht
    die Liste.
    Gilt sowohl für Ansichten als auch für eingebettete Ansichten.


    Besten Dank für eure Zeit und die kommenden Antworten.


    Schönen Gruß


    Yannik

  • Hi,


    1.
    Leidiges Thema. Vor allem dann, wenn deine Datenbank auf mehreren Servern eingesetzt werden soll.
    Aber grob gesagt.
    Schaffe dir eine Ansicht (versteckt), die nach der Kundennummer sortiert ist. (1. Spalte)
    Jetzt kannst du vor dem Speichern mittels @DbColumn pruefen, ob du bei der Sucher nach der Kundennummer bereits Werte zurueckgeliefert bekommst. Wenn Ja ==> Kundennummer bereits vorhanden.


    2.
    siehe @DialogBox


    3.
    muesste ich nochmals nachsehen


    4.
    Warum wird ueberhaupt mit Leerzeichen aufgefuellt?
    Ansonsten sollte eigentlich "@Trim" helfen.


    5.
    sieh dir bitte den Dialog vor dem Drucken einmal genauer an.



    Andreas

  • Ich mag nicht detailliert auf die einzelnen Punkte eingehen, da dieses Format hier keine Schulung ersetzen kann und will. Daher nur stichpunktartig. Und ohne dass es explizit dabei steht: die Hilfe ist ein lohnenswerter Ansatzpunkt!


    1) @Unique wäre eine Möglichkeit. Ansonsten @DbColumn oder @DbLookup.
    2) @Prompt oder für längere Texte: @DialogBox
    3) @Adjust
    4) @Trim
    5) Dokumente in der Ansicht markieren, Strg+P, "Ansicht drucken" (sinngemäß, wie der Punkt tatsächlich heißt, hab ich grad nicht vor mir). Alternativ: NoteUIView.Print

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl