Domino 8.5.2FP2 (32-bit) auf Domino 9.0.1FP4 (64-bit) Upgrade

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in nächster Zeit folgende Infrastruktur aktualisieren.

    • Windows Server 2008 Standard SP2 (32-bit) und Domino 8.5.2FP2 (32-bit) auf Windows Server 2008 R2 Standard (64-bit) und Domino 9.0.1FP4 (64-bit)
    • Ersteres System ist auf VMware 5.0 installiert
    • Zweiteres System wird ebenso auf VMware 5.0 installiert, auf einer neuen virtuellen Maschine
    • Der Name des neuen Windows Servers und die IP bleiben gleich, das ganze kann man per VM recht gut lösen
    • Der Domino Server ist zwar ein Enterprise, aber wird leider nur ausschliesslich als Mailserver genutzt. Es gibt nur ein bis zwei 3rd Pary Anwendungen, aber die laufen mit 9.0.1


    Hierzu habe ich mir folgende Gedanken gemacht, wie so ein Upgradeplan aussehen könnte. Vielleicht kann der eine oder andere meinen Plan auf Denkfehler überfliegen. Freu mich schon auf eure Antworten.


    Das ganze Szenario splittet sich bei mir in zwei Hauptschritte ab:
    Schritt 1: altes Windows und alter Domino auf neues Windows (64-bit) und Domino 8.5.2FP2 (64-bit) installieren
    Schritt 2: Domino 8.5.2FP2 (64-bit) auf Domino 9.0.1FP4 (64-bit) installieren


    Schritt 1 in Details

    • auf dem noch aktiven 32-bit Domino folgendes ausführen
      • set config server_restricted=2
      • drop all
      • tell router show queue
      • tell router q
      • tell smtp q
      • tell adminp process new
      • quit
    • ID Dateien, notes.ini und names.nsf, admin4.nsf, events4.nsf, logs.nsf wegsichern
    • Windows Domino Dienste auf manuell stellen
    • Snapshot der alten VM erzeugen
    • auf der neuen VM Windows 64bit erzeuge ich die selben Verzeichnisstrukturen wie beim alten Domino
    • kopiere die notes.ini vom 32bit Domino in das Programm Verzeichnis der neuen VM
    • kopiere das Data Verzeichnis vom 32-bit Domino in das Data Verzeichnis der neuen VM
    • Starte das 8.5.2 (64-bit) Installationsprogramm auf der neuen VM
    • Installiere das FP2 auf der neuen VM
    • Sprackpaket installieren auf der neuen VM
    • Bevor der Serverdienst gestartet wird, starte ich Wartungs-Jobs auf der neuen VM

      • Fixup (Transaktionsprotokollierung ist aktiv, also Parameter -J):

        • D:\Lotus\Domino\nfixup names.nsf -J
        • D:\Lotus\Domino\nfixup admin4.nsf -J
      • Compact:

        • D:\Lotus\Domino\ncompact names.nsf -c
        • D:\Lotus\Domino\ncompact admin4.nsf -c
      • Updall auf alle Datenbanken (Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss auf jede Datenbank ein Updall gestartet werden, kann durch .IND Dateien besser ausgerollt werden)
    • Starten des 64-bit Domino Servers
    • Design Aktualisierungen des Servers mit Ja bestätigen (passiert ja nicht da bereits 8.5.2)
    • In der Console folgendes eingeben:

      • set config server_restricted=0
      • sh tasks
      • sh server
      • in der notes.ini Parameter Design löschen

        • ServerTaskAt1 = Catalog, Design

    Wenn der Server soweit läuft, dann wäre ich bereit für den großen Schritt 2!


    Schritt 2 in Details

    • Domino Designer/Admin Client auf 9.0.1FP4 aktualisieren

      • evtl. Language Pack für den Designer deinstallieren bei Problemen
    • auf dem neuen aktiven 64-bit Domino folgendes ausführen

      • set config server_restricted=2
      • drop all
      • tell router show Queue
      • tell router q
      • tell smtp q
      • tell adminp process new
      • quit
    • Windows Dienste Domino auf manuell setzen
    • Snapshot der neuen VM Maschine
    • Domino 9.0.1 (64-bit) installieren und noch nicht starten
    • Fixpack 4 installieren und noch nicht starten
    • CREATE_R9_DATABASES=1 in die notes.ini eintragen
    • Zusätzliche Wartungsjobs auf dem Domino starten D:\Lotus\Domino

      • ndesign –f names.nsf
      • ndesign –f admin4.nsf
      • ndesign –f log.nsf
      • ndesign –f events4.nsf
      • nfixup names.nsf –f –j –v
      • nfixup admin4.nsf –f –j –v
      • nfixup log.nsf –f –j –v
      • nfixup events4.nsf –f –j –v
      • ncompact names.nsf –c
      • ncompact admin4.nsf –c
      • ncompact log.nsf –c
      • ncompact events4.nsf –c
      • nupdall names.nsf –RX
      • nupdall admin4.nsf –RX
      • nupdall log.nsf –RX
      • nupdall events4.nsf –RX
      • ncompact -c -ODS -* (ODS52 soll ja mit 8.5 Clients laufen, -* macht alle Templates mit)
    • Domino 9.0.1FP4 Dienste starten und Abfrage Design Upgrade des Domino Directory bestätigen
    • Am Designer/Admin Client anmelden

      • Für die log.nsf im Designer "Advanced Options" -> "Disable Transaction logging" aktivieren
    • Consolen Befehle ausführen

      • set config server_restricted=0
      • sh tasks
      • sh Server
    • Nachdem der Server soweit läuft

      • Server Dokumente mit neuen Features überprüfen und aktivieren
      • Richtlinien anpassen und mit neuen Features editieren
      • Transaktions Protokollierung prüfen
      • Datenbank Schablonen umwandeln

    So das wäre so mein Plan. Wie seht ihr das Ganze, habe ich was vergessen oder sogar falsch gemacht? Oder soll ich gleich von 8.5.2FP2 (32-bit) auf 9.0.1FP4 (64-bit) gehen ohne den Zwischenschritt mit dem 8.5.2FP2 (64-bit) Serverinstallation?


    Besten Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Deny

    If something's hard to do, then it's not worth doing!

    Einmal editiert, zuletzt von Deny6equj5 ()

  • Moin
    Das sieht mal nach einem Plan aus.


    Auf dem neuen Server die Notes.ini Create_R9_Databases=1 setzen nicht vergessen. Anschliessend ein ncompact -c -ODS -*, damit werden alle DB's inkl. Templates auf R9 ODS aktualisiert. (kann evtl. ein bisschen dauern...)
    Die Volltextindex würde ich nicht mitkopieren.


    Anschliessend noch DAOS ins Auge fassen....

  • Vielleicht ein paar kleine Vereinfachungen:


    Punkt 13 beim Schritt 1 wird nicht passieren, da die Version der System DBs ja schon 8.5.2 ist.


    Generell würde es auch ausreichen auf die neue Maschine das Data Verzeichnis und die notes.ini zu kopieren und dann gleich die 9er Version zu installieren.


    Wesentlich ist die Frage an welcher Stelle du die IP/DNS umstellen willst, so daß die User mit der neuen statt der alten Maschine arbeiten.


    Je nachdem wann du dies tust musst du ja die in der Zwischenzeit seit dem Kopieren vorgenommen Änderungen auf dem alten Server auf den neuen Server übernehmen.


    Oder passieren die beiden Schritte mit einer Downtime ?

  • Guten Morgen,


    @umeli - Besten Dank für den Hinweis, diesen habe ich so in meinen Plan abgeändert. Hab noch recherchiert ob diese auch noch mit 8.5 Clients funktionieren, es sind noch einige auf 8.5. Bin gespannt wie lange der ncompact dann läuft! :D DAOS möchte ich noch abwarten, es ist ein neues Feature, das ich noch nicht kenne - ergo, noch keine Erfahrung damit.


    @taurec - Ohja, immer her mit den zeitsparenden Vereinfachungen, mein Dank auch hier, also wenn dem nichts dagegen spricht, würde ich natürlich direkt von 8.5.2FP2 (32-bit) auf Domino 9.0.1FP4 (64-bit) fahren, wie Du vorgeschlagen hast. Zuvor sichere ich alle ID Dateien und Systemdatenbanken. In Punkto downtime - ja das ist totaler Luxus, ich werde downtime einplanen dürfen und das Data Verzeichnis von 500GB wird sich bei der downtime nicht mehr ändern. Also alle Schritte passieren bei der downtime.


    Besten Dank.
    Gruß Deny

    If something's hard to do, then it's not worth doing!

    Einmal editiert, zuletzt von Deny6equj5 ()

  • Hallo,


    ich seh schon, ich war beim letzten Upgrade wohl schlampig gewesen, denn es gibt noch Datenbanken mit ODS43. =O:cursing:
    Frage: Sollte ich diese Datenbanken vor dem R9 Update auf ODS51 bringen oder reicht es wenn R9 installiert wurde und ab Schritt 2 Punkt 7 sowieso auf ODS52 aktualisiert wird?


    Besten Dank.
    Gruß
    Deny