Verwenden @dbcolumn in Agenten

  • Hi !


    ich möchte in folgendem Zusammenhang @dbcolumn in einem Agenten verwenden.
    Also, wenn in einer bestimmten Spalte , der Wert "XY" nicht enthalten ist, soll eine Email versendet werden.
    Das funktioniert nicht, es wird immer einen Email versendet.
    Kann man @dbcolumn in Agenten nicht verwenden ?! Bin ratlos, vielleicht jemand eine Idee :?::/


    Danke !



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    server:=@Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
    cat:=@Dbcolumn( "" : "NoCache" ; server : "mail\\tmuster.nsf" ; "pruefen" ;2 );
    senden:= @MailSend("x.xx@xx.com":"";"";"";"Test"; "COMMENTS");
    @If (cat = "XY"; ""; senden);
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Hi,


    Absolut sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, lange nicht mehr auf diese Art und Weise automatisiert Mails versendet, aber
    @MailSend sendet doch bereits die Mail.


    Damit eruebrigt sich doch die nachfolgende Abfrage, ob "cat = XY" ist.
    Da ist die Mail doch schon laengst weg.



    Andreas

  • Du weist das Ergebnis des Mailsends der Variable "senden" zu... Wie Andreas schreibt: Das Mailsend ist da schon gelaufen. Wenn dann so:


    Code
    @If (cat = "XY"; ""; @MailSend("x.xx@xx.com":"";"";"";"Test"; "COMMENTS") );
  • >>> hab´s umgestrickt. So geht´s :)


    @If (@Dbcolumn( "" : "NoCache" ; server : "mail\\xx.nsf" ; "xx" ;2 )= "XY"; ""; @MailSend("x.xx@xx.com":"";"";"";"Test"; "COMMENTS"));

    • Offizieller Beitrag

    die Anmerkung von Andreas ist nicht abwägig. In einer Mail-Db ist die 32k-Grenze des DBColumn schnell erreicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    dies müsste doch auch über die Dokumentenauswahl im Formel-Agenten funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein