Notes Dokument im Web-Browser bearbeiten

  • Hallo,
    dank Torstens Hilfe kann icjh nun meine Notes-Dokumente ordentlich im Browser öffnen.
    Der nächste Schritt ist nun, wie schaffe ich es, in der Web-spezifischen Maske irgendwelche Aktionen durchzuführen.
    Es geht in meinem Fall um einen kleinen Freigabeworkflow, der auch fallweise von Smartphone-Usern zu bedienen sein soll. Danz einfach, ich sag mal, zwei Buttons, "Ja" oder "Nein" die dann jeweils in ein oder ein paar Felder im Dokument zurückschreiben.
    Was ich vermeiden will, mir jetzt Javascript oder gar X-Pages anzutun. Es soll mit möglichst einfachen Mitteln geschehen.
    Soweit ich sehe, werden im Web alle Buttons die LotusScript beihalten, ganz elegant einfach ignoriert.
    Ein Button, der Formelcode enthält, lässt sich starten, aber da gibts dann ganz schnell "HTTP Web Server: IBM Notes Exception - Unsupported trigger and search in the background or embedded agent ", ist wohl wegen dem EditMode.
    In der Doku lese ich raus, dass es sowieso besser ist, Aktionen in der Aktionsleiste zu setzten, welche dann Agents anstarten die wiederum die gewünschten Änderungen ausführen.
    Am schönsten wäre, wenn jemand ein kleines Codebeispiel posten könnte, wie man denn im Web ein Feld am geschicktesten ändert


    Vielen Dank schon mal


    LG


    Günther

  • Okay, danke, das Ziel des Agenten hab ich jetzt auf "Keine Dokumente" gestellt, und der Button kann jetzt den Agenten starten.
    Im Agent selber mach ich mal :
    FIELD MyTest := "abcdefg1234";
    @Command([FileSave]);
    @All
    Soweit, wenn das Dokument im Browser offen ist, und ich den Button drücke, dann wird das Feld geändert.
    Das Speichern des Dokuments findet allerdings nicht statt ......

  • Ich nehme an, auf österreichischen Tastaturen hat es keine F1-Taste?


    Zitat


    You can use this command with Web applications, as long as you enable the "Web access: Use JavaScript when generating pages" setting on the Basics tab of the Database Properties box. Follow this command with @Command([FileCloseWindow]) or @Command([CloseWindow]) to simulate a Submit button.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry, auch wenn ich das "FileCloseWindow" dranhänge : die Änderung wird nicht im Dokument gespeichert, und das Browserfenster auch nicht geschlossen (so denn das FileCloseWindow das machen soll ?)


    So sieht der Agent aus :


    FIELD MyTest := "abcdefg123456";
    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]);
    @All

  • Noch mal zur Sicherheit: der Code ist in einem Agenten und nicht direkt in der Aktion ?


    Direkt in der Aktion funktioniert der Code nämlich einwandfrei.


    Beim Agenten wird nur der Feldcode ausgeführt, aber kein Save durchgeführt

  • Ja, die Aktion ruft einen Agenten auf. In diesem Fall wird das Feld im Web-Dokument geändert, aber das FileSave und das FileCloseWindow bleiben wirkungslos.
    In der Hilfe steht ja, wenn kein $$Return Feld (individueller HTML-Code) angegeben ist, dann sollte nach dem Schließen eine Web-Seite mit "Document Processed" gezeigt werden.
    Wie gesagt, in meinem Fall wird zwar das Feld geändert, aber die Webseite bleibt so stehen, und wenn ich das Browserfenster zumache sind die Änderungen beim nächsten Öffnen futsch.
    "Beim Agenten wird nur der Feldcode ausgeführt, aber kein Save durchgeführt " > ja, so ist es bei mir - aber wie komme ich zum Save ...


    Direkt in der Aktion funktioniert der Code (im Web) übrigens überhaupt nicht. Da komme ich auf die Standardansicht, das war's..

  • Ja, sicher. Beim nächsten Öffnen ist die Änderung wieder weg.
    Und das Schließen findet wie gesagt auch nicht statt. Da sollte ja der $$Return-HTML-Code bzw. die Standardmeldung kommen.
    Bei mir bleibt das Dokument mit dem geänderten Feld im Browser so stehen, that's it.


    Danke übrigens für deine Geduld.

  • Dann muss bei dir noch etwas anderes unterschiedlich sein.


    Wie gesagt tut es bei mir.


    Und das Ergebnis, daß er auf die Standardansicht zurückwechselt kommt meistens dann wenn ein JavaScript Fehler beim Speichern auftritt, also z.B. durch fehlerhaften Code im onSubmit

  • Also,
    onSubmit ist ohne Code. Ich hab mir jetzt eine Testmaske, ohne Eventcodes usw. gemacht, um sicherzugehen.
    In der Maske hab ich jetzt zwei Felder , und zwei Buttons die unterschiedliche Agenten anstoßen :
    Agent1 ändert Feld1 und Feld2, und danach kommt @Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);
    Agent2 ändert nur Feld1, danach wieder @Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);


    Jetzt ist es so, wenn ich abwechselnd die beiden Agents aufrufe, ändern sich in dem einen Fall Feld1 und Feld2, beim anderen Agenten wird aber scheinbar das Web-Dokument frisch gezogen, weil Feld1 zwar geändert wird, aber die Änderungen des vorhergehenden Agenten am Feld2 wieder weg sind.


    Vielleicht ist das eine Spur ...