Frage zur Raum- und Ressourcenreservierung

  • Bei uns wurde die Raum- und Ressourcenreservierung von meinem Vorgänger in einer DB konfiguriert, obwohl wir weltweit Standorte mit Domino Servern haben (1 Dominodomäne). In dieser einen DB ist für jeden Standort eine Site und dazugehörende Ressourcen eingerichtet. Die Res-DB repliziert in sehr kurzen Abständen, um die Gefahr von Doppelbuchungen zu minimieren.
    Ich halte dieses Konstrukt für nicht optimal und würde es gerne auflösen, indem ich für jeden Standort eine separate Ressourcenreservierung einrichte.
    Buchbar sind die Ressourcen ja eh über das Dominoverzeichnis, egal an welchem Standort ich mich befinde.
    Die weiteren Vorteile wären:
    1. Die Gefahr von Doppelbuchungen wäre endgültig ausgeräumt.
    2. Die Replikationsverbindungen für die Reservierungsdatenbank könnten entfernt werden.


    Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Thema?
    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Christian

  • Das ist nicht nur "nicht optimal", sondern von IBM auch nicht supported: Ausser im Cluster soll die Ressourcen- Datenbank NICHT repliziert werden, das führt zu den seltsamsten Fehlern.


    Erstell für jeden Standort eine eigene Datenbank und "migriere" die Resourcen. Hier bei IBM gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man das macht.


    Google- Suche: lotus notes move resource to other database