Zentralisierte Verteilung von Widgets/PlugIns

  • Hi allerseits,


    ich habe mal eine Frage zum Ausrollen bzw. Nutzen von Widgets/PlugIn aus dem Widgetkatalog:


    Wir wollen bei uns die Verteilung von Widgets zentral steuern. Bislang war der Gedanke, dies über Desktop-Richtlinien abzuhandeln. Aber hier besteht dann schon ein Problem: Bislang haben wir nur 6 Widgets im Widgetkatalog. Klingt erstmal nicht viel. Aber wenn man sich vor Augen hält, das es schon bei diesen 6 Widgets 720 Kombinationsmöglichkeiten gibt, wie sie den Usern zugeteilt werden können, wird deutlich: das ist so nicht realisierbar. Sprich: Maximal 720 DesktopRichtlinien einzurichten, wäre absurd.


    Den Usern die Zugriffsrechte auf den Katalog zu geben, ist dann auch nicht die Wahl der Mittel.


    Was gibt es für alternative Möglichkeiten einer zentralisierten Steuerung, ohne dass dann die Richtlinienstruktur derart aus dem Ruder läuft?


    Und wenn wir schon mal beim Thema sind, zweite Frage ;)


    Wenn man mal ein Widget via Desktop Richtline zugewiesen hat, wie kann man es dem User wieder entziehen?


    Freue ich auf Antworten, insbesondere zur oberen Frage ;)


    Besten Dank & Gruss Hannes

  • Moijn!


    Du kannst Richtlinien an Gruppen zuweisen, damit hast du dann nur 6 Gruppen.
    Da -vermutlich- Personen mit ähnlichen Tätigkeiten die selben Widgets erhalten sollen, kannst du die Gruppen bspw. so organisieren, dass die Gruppe "Buchhaltung" in die Gruppe "Widget ABC" geschrieben wird und die Gruppe "Kundenservice" in die Gruppe "Widget XYZ". Wechselt ein Benutzer von der Buchhaltung und den Kundenservice, wird nur der Benutzer umgehangen. Damit hat er a) automatisch das Widget XYZ und b) wird ihm das Widget ABC entzogen.


    Zumindest in der Theorie. Wie reibungslos die automatisierte In- und Destallation der Widgets auf den Clients funktioniert, wirst du testen müssen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl