Werte Matrix in einer Ansicht darstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider kein richtiger Programmierer, sondern versuche als Admin das ein oder andere zur Vereinfachung in Notes beizutragen.
    Deshalb stelle ich hier mal zur "Vorklärung" folgende Frage:


    Zur einfachen Erfassung von verschiedenen Interessen unserer Mitarbeiter beabsichtige ich ein Formular zu gestalten, wo in einer Spalte 20 Felder ( am liebsten wäre mir ein Array )
    die Themen darstellen und daneben in der 2. Spalte 20 Felder (auch am liebsten ein Array) als Optionsfeld wo die Kollegen von 1 .. 5 jeweils eine Option wählen können.


    Zur Auswertung würde ich dann gerne eine Ansicht haben, wo ich pro Thema eine Übersicht der Teilnehmer darstellen kann, woraus hervorgeht wer wieviel Interesse hat.


    Ist das so möglich und auch sinnvoll ?
    Bei mir scheitert es zur Zeit schon am Array der Felder.
    Da die Erfassung ja in einer Maske sein soll, muss ich doch die 20 Felder irgenwie dort unterbringen, oder ?
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für diese Aufgabenstellung?


    Danke schonmal,
    Gruß Burkhard

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Zuerst: Spalten hat es in Ansichten, nicht in Masken. Oder meinst du, du hast eine Tabelle in der Maske und meinst die Spaltentabelle?


    Weiters: du kannst dir das Leben recht einfach machen, wenn du für das "Themenfeld" ein Dropdown-Feld verwendest, anstatt 20 einzelne Felder und deren Inhalt hart zu kodieren. Dort kannst du die Themen u.a. durch Abfrage eines Profildokumentes befüllen (wesentlich flexibler). Die Bekundung des Interesses kannst du bspw. per Radio Button realisieren.


    Die Ansicht ist anschließend das geringste Problem: erste Spalte kategorisiert nach Thema, zweite Spalte enthält den Nutzernamen, die dritte und letzte Spalte enthält den Wert des Radio Buttons.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja. Mit Spalte meinte ich im Formular eine Tabelle, wo links das Thema und daneben das Optionsfeld steht.


    Aus diesem Grund wollte ich im Profildokument ein Textfeld nutzen, dort als Vorgabe die 20 Themen (T1:T2:T3...) eingeben und mit @explode als Liste im Formular nutzen, aber das habe ich nicht hingekriegt.


    Bei einem Dropdown-Feld könnte der Anwender ja immer nur ein Thema auswählen. Er soll aber die Möglichkeit haben zu allen Themen einen Wert im dazugehörigen Optionsfeld anzuklicken.


    Zur Zeit habe ich in einem hidden Feld "Themen" die Werte "Thema1":"T2":"T3" in der Maske eingetragen
    und nutze in der Tabelle pro Zeile je ein berechnetes Textfeld und als Vorgabewert Themen[1] .. Themen[20]


    In der Ansicht habe ich dann wie Du auch vorschlägst nach dem Feld Themen kategorisiert.
    Es klappt auch soweit, hat aber den Nachteil das man nicht so einfach die Vorgabewerte wechseln kann.
    Lieber wäre mir die Vorgaben mit dem Profildokument zu machen, aber ich kriege immer nur eine leere Liste wenn ich dem Feld "Themen" die Werte aus dem Profildokument zuweise.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • pebkac: problem exists between keyboard and chair


    Ich habe gerade gesehen, dass ich bei explode das Trennzeichen anders vorgeben muss.
    Jetzt, wo ich den : eingetragen habe, klappt es auch mit der Übernahme aus dem Profildokument.


    Kaum macht man es richtig, schon gehts.


    Um es wirklich flexibel zu gestalten, müsste ich jetzt in der Tabelle je nach Anzahl der vorgegeben Themen die Tabellenzeilen und auch die passenden Optionsfelder erzeugen, aber immerhin kann eine andere Person jetzt über eine "Setup" Maske die Werte im Profildok. editieren.

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard