Werte Matrix in einer Ansicht darstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider kein richtiger Programmierer, sondern versuche als Admin das ein oder andere zur Vereinfachung in Notes beizutragen.
    Deshalb stelle ich hier mal zur "Vorklärung" folgende Frage:


    Zur einfachen Erfassung von verschiedenen Interessen unserer Mitarbeiter beabsichtige ich ein Formular zu gestalten, wo in einer Spalte 20 Felder ( am liebsten wäre mir ein Array )
    die Themen darstellen und daneben in der 2. Spalte 20 Felder (auch am liebsten ein Array) als Optionsfeld wo die Kollegen von 1 .. 5 jeweils eine Option wählen können.


    Zur Auswertung würde ich dann gerne eine Ansicht haben, wo ich pro Thema eine Übersicht der Teilnehmer darstellen kann, woraus hervorgeht wer wieviel Interesse hat.


    Ist das so möglich und auch sinnvoll ?
    Bei mir scheitert es zur Zeit schon am Array der Felder.
    Da die Erfassung ja in einer Maske sein soll, muss ich doch die 20 Felder irgenwie dort unterbringen, oder ?
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für diese Aufgabenstellung?


    Danke schonmal,
    Gruß Burkhard

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Zuerst: Spalten hat es in Ansichten, nicht in Masken. Oder meinst du, du hast eine Tabelle in der Maske und meinst die Spaltentabelle?


    Weiters: du kannst dir das Leben recht einfach machen, wenn du für das "Themenfeld" ein Dropdown-Feld verwendest, anstatt 20 einzelne Felder und deren Inhalt hart zu kodieren. Dort kannst du die Themen u.a. durch Abfrage eines Profildokumentes befüllen (wesentlich flexibler). Die Bekundung des Interesses kannst du bspw. per Radio Button realisieren.


    Die Ansicht ist anschließend das geringste Problem: erste Spalte kategorisiert nach Thema, zweite Spalte enthält den Nutzernamen, die dritte und letzte Spalte enthält den Wert des Radio Buttons.