Domino 9 Server deutsches Language Pack

  • Hallo zusammen,


    ich habe erstmals einen Domino 9 Server aufgesetzt und auch das deutsche Language Pack installiert. Nach dem erstmaligen Verbinden über einen Client erschien das Postfach noch in englisch, ein Wechsel der Schablone auf Mail 9 brachte dann auch die deutsche Sprache. Dies klappt aber leider nicht bei dem Adressbuch (Directory). Hier ist auch nach dem Wechsel auf die pubnames.ntf weiterhin alles in Englisch. Das Gleiche gilt dementsprechend auch für den Administrator Client. Hat jemand eine Idee, was ich letzt noch versuchen könnte?


    Vielen Dank im voraus!
    Dave

  • Hast Du bei der Installation des Languagepack ERSETZEN oder HINZUFÜGEN angeklickt?
    Nur in ersterem Fall kannst Du die Systemschablonen in der Sprache umstellen, denn die Systemschablonen erlauben keine Multilingualität...

  • Das Gleiche gilt dementsprechend auch für den Administrator Client.


    Wenn ich hier noch anfügen darf: es muss zwischen (Admin-)Client und den dargestellen Inhalten unterschieden werden.
    vieles, was du im Admin-Client siehst, geht zum einen auf das Design von einigen Systemdatenbanken zurück (names.nsf, admin4.nsf, ...) und ist in der Darstellung davon abhängig. Anderes geht auf den lokal installierten Client selbst zurück (bspw. Menü-Leisten: "Bearbeiten" anstatt von "Edit") und ist drittens noch von der lokalen domadmin.ntf abhängig.
    Der Server bringt eine entsprechende Schablone mit. Ist deine lokale Schablone in der "falschen" Sprache, zieh dir die "richtige" Schablone vom Server und führe lokal ein Schablonenupdate auf die domadmin.nsf durch.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl