Lotus Notes 6.5.1 läuft unter Linux (WINE)

  • Ohne jede Ankündigung hat IBM dafür gesorgt, dass Lotus Notes in der aktuellen Version 6.5.1 wieder unter Linux mit der Windows-Emulation Wine läuft, die das Windows-API unter Unix implementiert. Bisher waren Notes-Anwender unter Linux auf das veraltete Notes R5 angewiesen.


    den kompletten Beitrag gibts bei heise.de

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • also, auch auf die Gefahr hin, hier als Klugschießer da zu stehen: WINE ist *kein* Emulator. Es ist ein Layer, der zwischen die API(-calls) von Winblöd und Unix/X11 gehangen wird und die Umsetzung vornimmt.
    Du hast die Zeilen aus dem heise-Ticker kopiert, insofern kein Problem, aber dass selbst heise den Unterschied auch in hundert Jahren nicht kapiert, ist schon mau.
    Beispiele für Emulatoren wären VMWare, VirtualPC und Bochs (oder wie das Ding heißt). So kann man unter VMWare/VirtualPC für Winblöd z.B. ein MacOS laufen lassen. Es werden dann nicht nur die gesamten APIs etc. vorgegaukelt, sondern auch die (CPU-)Architektur. Eben das leistet WINE nicht.


    Aber egal, wie auch immer, sind jedenfalls endlich mal gute Neuigkeiten. Insbesondere von der Tatsache, dass laut LDD 6.5.1 im Januar kommen soll und wir heute bereits Februar haben... :P


    OT: meinem Ziel, Windoof in spätestens 2 Jahren im privaten Umfeld komplett abzulösen, komme ich damit ein gutes Stück näher 8-)


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich habe bereits den neuen Lotus Domino 6.5.1 sowie Notes 6.5.1 im Einsatz und alles läuft ohne Probleme.
    Ist doch schon seit einer Woche da.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • hi,
    RockWilder
    Da muß ich doch mal zurück-klugscheissen (schade, steht nicht im Duden wie mensch das schreibt..... ;-)): VMWare, Bochs etc sind ebenfalls keine Emulatoren, sondern nutzen die Fähigkeit von 32-bit Prozessoren, virutellen Machinen zu verwenden. Emuliert werden lediglich die restlichen "Geräte". Deshalb kann mensch unter VMWare auch nicht nur Windows, sondern prinzipiell jedes gewünschte Betriebssytem installieren (OS/2 .... hehehehehe) installieren, da ein vollständiger Rechner für das gewünschte Betriebssystem zur Verfügung steht.

  • Hi,


    aeigb: hast Du nur den normalen Client oder auch den Administrator/Designer unter der "virtuellen Emulator-Layer-Maschine" WINE am laufen?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • knaepp: Da hast du wohl (zur Hälfte) Recht, aber ich muss zurückklugscheissen, klugzurückscheissen, was auch immer

    Zitat


    Each VMware virtual machine created with Workstation 4 provides a software environment exposing virtual hardware, including:


    Es ist also auch "nur" ein zwischengeschobener Layer. Ich gebe zu, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


    Was Bochs angeht:

    Zitat


    Currently, Bochs can be compiled to emulate a 386, 486, Pentium, Pentium Pro or AMD64 CPU, including optional MMX, SSE, SSE2 and 3DNow instructions.


    Das ist schon eine Emulation. Stell dir vor, du würdest auf einem P2-MMX Bochs einsetzen und hättest 3DNow! zur Verfügung, oder umgekehrt. Das geht weit über eine reine Schicht zwischen API-Calls hinaus!
    Und (ich hab es nie versucht): wenn du das Ding auf eine Mac-Architektur (Power4, 68k) kompilierst, solltest du eigentlich auch x86 Befehlssätze zur Verfügung haben...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder
    *gg*


    >>OT: meinem Ziel, Windoof in spätestens 2 Jahren im privaten Umfeld komplett abzulösen, komme ich damit ein gutes Stück näher


    und was genau hält dich noch solange davon ab :)


    mfg
    timbug


    [root@host]# cd /pub
    [root@host]# more beer


  • Das kann ich dir sagen: vorrangig sind es die Spiele, die entweder nicht portiert sind, oder unter WineX nicht anständig (oder gar nicht) laufen (Soldier of Fortune II, das neueste Need for Speed). Und wenn man wie ich viel Zeit vor modernen Erst-schiessen-dann-fragen-Spielen verbringt, braucht man anständige Hardware. Die Treibersituation für Linux ist recht bescheiden. Chipsätze werden teils nur rudimentär unterstützt (nur PIO- anstatt DMA-Mode, ...), bzw. bieten nicht alle Funktionen der Winblöd-Treiber (Schäm dich Inhell!!) und Module für moderne (jünger als ein halbes oder dreiviertel Jahr) GraKas sind entweder nicht zu bekommen (Lob an ATI!), sind extrem buggy (Pfui auf nVidia) oder lassen sich ums Verrecken nicht kompilieren, bzw. bieten Frame-Raten, die inakzeptabel sind (teils <15 für CS 1.5). Und die 3. und 4. Maustaste meiner Maus sind auch nicht zu gebrauchen, weil Logitech arrogant genug ist, ihre Mouseware ausschlieslich für Winblöd zu schreiben.


    Ok, ich gebe zu, wer weniger oder nicht den allerneuesten 3D-Shooter spielt, hat die Probleme nicht. Aber für mich persönlich ist das nunmal ein k.o.-Kriterium. Von den Spielen abgesehen, gibt es unter Winblöd nur sehr wenig, was ich zwangsläufig brauche. Goodies, wie DVD rippen, Videoschnitt, etc. werden allmählich brauchbar. Sind teils noch sehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als easy to use (DVD rippen, inkl. Menüstruktur), aber das bessert sich allmählich. Ich denke, in 2 Jahren haben auch die Graka- und Chipsatzhersteller gemerkt, dass die Verfügbarkeit von Treiber unter Linux ein kaufentscheidendes Kriterium sein kann und werden an der jetzigen Situation etwas ändern. Und Wine(X) sollte bis dahin auch einen großen Schritt nach vorn gemacht haben (ist ja teils noch recht hakelig in der Inst. bzw. Config.).


    Große Frage und auch in gewisser Hinsicht ein Damoklesschwert: was ist mit dem ganzen LaGrande-/DRM-Geraffel? Der Herr Torvalds ist ja der Ansicht, dass sich Linux und DRM nicht zwangsläufig ausschliessen (ok, jeder hat mal einen schwachen Tag...). Aber meine Befürchtung ist, dass sich bestimmte Dateien nur und ausschliesslich mit der allerneuesten Media Player-Version abspielen lassen, inkl. einer bestimmten Winblöd-Version, inkl. der allerneuesten Hotfixes...


    Wir werden sehen...


    btw: geile sig :D


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi,
    lieber RockWilder!
    Danke für deine weitreichenden, wohlwollenden und (offensichtlich) gerne gegebenen Einblicke in Dein Seelenleben. Aber mit einem Blick auf das Forum hätte Dir auffallen müssen, das es hier weniger um Hardware, ego-shooter und das Problem der Frame-Rate im Allgemeinen und im Besonderen ging, sondern um die (endlich) vorhandene Möglichkeit, das von uns allen geschätzte Groupware-Werkzeug Lotus Notes FUNKTIONAL auf der Plattform Linux zu verwenden.
    Was Du bei Dir daheim auf deiner xbox oder einem Deiner PCs installiert hast, welchen Hobbys Du frönst und welche Bücher Du nicht liest, können wir ja mal bei einem Bier und/oder Wein in kleiner und/oder großer Runde beschwatzen, gehört hier hier nicht hin.
    Sollten wir also irgendwann mal ein Treffen zum 30-jährigen bestehen dieses Forums veranstalten, geht das erste Getränk von RockWilder auf mich...... ;)

  • Lieber knaepp,


    tut mir ja furchtbar leid, dass ich euer Forum mit meinen unmassgeblichen Gedanken verseuche. Aber lass mich bitte klarstellen, dass dieser post nichts mit meinem Seelenzustand zu tun hat (ja ja, ich weiß, wer Ballerspiele zockt, ist ein verkappter Irrer und Mörder), ich diesen auch nicht freigiebig äußere (der geht niemanden auch nur das Geringste an) und ich ausschliesslich eine Antwort auf timbugs Frage, was mich davon abhält, Windows endgültig abzulösen, abgab.


    Und wenn ich schon einen Blick werfen soll -und das habe ich durchaus- dann ist festzustellen, dass der Thread ohnehin im falschen Board ist. Denn hier handelt es sich ganz offentsichtlich nicht um Domino, sondern um Notes. Vielleicht wäre dieser Thread im OT-Board besser aufgehoben.


    Vielleicht wäre es in Hinblick auf den Frieden hier im Forum besser, es würden bestimmte Threads gelockt, bevor sich eine heiße Diskussion um bestimmte Betriebssysteme entspannt, oder gewisse Irre mit offentsichtlich bedenklichen Seelenzustand über ihre Freizeitbeschäftigungen schwadronieren.


    Jedenfalls wünsche ich allen einen schönen Rest vom Wochenende!


    RW


    P.S. und jetzt macht damit, was ihr wollt, mir auch egal

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder


    passt schon das mit dem seelenleben.
    mich interessieren die gründe warum jemand "nicht" linux überhaupt verwendet schon.
    ich spiele zwar nie am pc aber gebe dir recht mit deinen
    argumenten.


    *gg* danke für das kompliement wegen der sig


    mfg
    timbug


    [root@host]# cd /pub
    [root@host]# more beer

  • knaepp
    sorry wenn wir da was anderes als lotus bzw. etwas etwas was dich nicht interessiert in den thread
    gebracht haben
    was bei dir anscheinend erst nach 30 jahren und einem bier möglich ist.


    mfg
    timbug