Abwesenheitsbenachrichtigung vor Absenden einer Mail

  • Hat jemand Informationen, bis wann Notes/Domino in der Lage ist, über die Abwesenheit einer Person zu informieren (und wie lange diese Person abwesend ist), bevor eine Mail an diese Person gesendet wird?

  • Bevor eine Mail geschickt wird, kann Notes den Absender nicht informieren ...


    Oder meinst du:
    Agent: Ist nornalerweise auf "Alle 6 Stunden" eingestellt (wird vom Agent-Manager erledigt)
    Service: Antwortet sofort (wird vom Router erledigt)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich meine, wenn ich eine Mail an eine Person adressiere, die die Abwesenheit aktiviert hat, dass dann so eine Art Popup o. ä. bereits über die Abwesenheit informiert, bevor ich die Mail versende und dann die Abwesenheitsnachricht erhalte.
    Hintergrund ist das alte Thema: Exchange kann das anscheinend.

  • Du hat doch hier schon eine Antwort erhalten: es gibt derzeit keinen Feature Request und es arbeitet auch niemand daran.


    Außerdem würde das auf einfache Art und Weise nur innerhalb der selben Domain funktionieren. Schaut man sich den Calendar Lookup an, könnte es mglw. auch mit (nicht-)benachbarten Domains funktionieren.


    Aber wofür sollte das gut sein?
    Geht es darum, Netzbandbreite und/oder Transfervolumen bei einer Dial-Up Verbindung zu sparen? Dafür gibt es Größenbeschränkungen.
    Geht es darum, dass der User eine Mail nicht zweimal senden soll, also einmal an den Adressaten und im Falle einer Abwesenheit an seinen Stellvertreter? Dafür gibt es entsprechende Zusatztools, wie bspw. die iQ.Suite oder MailProtect. Wenn man denn so etwas benötigt ... es wäre für den Stellvertreter sicher nicht zuviel verlangt, regelmäßig mehrmals am Tag in die Mailbox des Urlaubers zu schauen.


    Spätestens wenn eine Mail eine non-Domino Domain oder eine nicht im DD angegebene Domain erreichen soll, geht das Ding eh in die Binsen. Und dann? Wie einem User erklären, warum es das eine Mal geht, das andere Mal aber nicht? Wie einem Profischlipsträger das erklären, der darauf beharrt, dass Exchange das gaaaanz bestimmt auch dann noch kann?


    Zu dem einen alten Thema "Exchange kann das aber ... buhuu!" kommt das zweite alte Thema: es soll organisatorischer Optimierungsbedarf mit technischem Aufwand erschlagen werden. Kann nicht funktionieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist das Problem, dass sich einige Benutzer beschweren, wenn Sie um 15:00 eine Mail versenden und erst am nächsten Morgen erfahren, dass der Empfänger nicht erreichbar ist. Der Absender geht dann normalerweise um 15:30 Uhr. Kann ich das irgendwie so einstellen, dass z.B. nach 15 Min eine Abwesenheitsmail kommt, ohne die Werte des Agent Managers zu ändern ?

  • Aber DAS ist doch ein ganz anderes Problem, für das es schon seit 8.5 eine Lösung gibt: Einfach die Abwesenheit auf "Service" statt auf "Agent" einstellen, dann antwortet der Router SOFORT, ohne jegliche Verzögerung... Was Grischi wollte, war ein Feature wie Ausguck das hat: wenn man da eine Mail adressiert mit jemandem, der einen Abwesenheits- Agenten aktiviert hat, dann erscheint noch vor Absenden der Mail eine Einblendung, dass der gewünschte Empfänger abwesend ist...