DBProfile Feldwerte

  • Hallo,


    ich habe ein Problem.


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber irgendwie will es nicht funktionieren.


    Ich habe zwei Masken einmal "DBProfile" und einmal "Maske" und ich möchte die Feldwerte von der Maske "DBProfile" auf die Felder von der Maske "Maske" übertragen.


    Aber irgendwie klappt das nicht...


    Also nochmal genau:


    z.B. Maske "DBProfile":
    Feld "Name" : Wert "hallo"


    -->


    Maske "Maske"
    Feld "Name" : Wert @GetProfileField("DBProfile";"Name")


    ist das so nicht korrekt? oder muss ich an den Feldeigenschaften noch was ändern?

  • Also ich habe eine neue Maske erstellt -> New Form -> Name (DBProfile)
    dann habe ich in dieser Maske Felder eingefügt -> Feld "Name" und als Default Wert habe ich "Hans Peter" eingegeben und dann habe ich eine andere Maske erstellt -> Maske "Daten" in dieser Maske habe ich ein Computed Text erstellt und als Wert
    @GetProfileField("(DBProfile)";"Name";"Main") eingegeben.


    Aber das Problem ist glaub, dass die Maske "(DBProfile)" Dokumente erstellt, weil wenn ich zum Beispiel im Client in der Maske den Feldwert anstatt "Hans Peter" ändere in "Test", dann erstellt es mir ein Dokument?

  • Deshalb meine Frage: Du kennst eben offensichtlich NICHT den Zusammenhang zwischen Dokument und Maske.


    Du hast 2 Masken erstellt. Aus der Maske "Daten" erstellst Du ein DOKUMENT. Alle Formeln (und auch LotusScript) beziehen sich auf andere Dokumente.


    Wenn Du per @GetPRofileField( ) einen Wert abfragen willst, dann muss ein Profil existieren, dass den Wert enthält. Ein Profil ist wiederum ein Dokument, das manuell aus der Maske (DBProfile) erstellt (und gespeichert) werden muss z.B. über @Command([EditProfile} ; "(DBProfile)" ), und dann seine Werte gemäss den Formeln in der Maske DBProfile berechnet.

  • Hallo Tode,


    ich habe jetzt eine Schaltfläche in der Startansicht erstellt "DBProfile".


    @Command([EditProfile} ; "(DBProfile)")


    Jetzt erstellt mir es kein Dokument mehr, wenn ich speicher, aber die Felder in der Maske "Daten" sind immernoch leer.

  • Sorry, das artet mir jetzt zu sehr in einer Einsteigerschulung aus, Dir fehlt wirklich das grundlegende Verständnis darüber, wie Notes tickt...


    Ich biete solche Schulungen als Dienstleister an, und verdiene damit mein tägliches Brot.


    Hilfe zur Selbsthilfe im Forum mache ich gerne, aber das übersteigt jetzt die Zeit, die ich bereit bin zu investieren.


    Vielleicht springt jemand anderes ein...

  • joachim: bist du wirklich sicher, dass kein Dokument erstellt wird? Profildokumente tauchen nicht in Ansichten auf, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht existent sind.


    Dann bin ich etwas verwirrt über die Aussage "die Felder in der Maske "Daten" sind immernoch leer".
    War das jetzt einfach nur missverständlich ausgedrückt, oder sind die Unterschiede zwischen "Maske" und "Dokument" noch nicht klar?



    //edit:
    Sorry Torsten, wenn ich dir grad deinen Broterwerb schwierig mache ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    du hast eine Maske "DBProfile", mit der erstellst du ein Profildokument.
    Profildokumente kommen in einer DB nur einmal vor und erzeugen keine Speicher- und Repl.-konflikte. Außerdem werden diese Dokumente gecacht.
    Willst du kein Caching haben, musst du dies auf normale Dokumente umbauen.
    Halt erstellst du wirklich mit der Maske ein Profilokumnet?
    - kommt darauf an, wie du die Maske öffnest
    - - - > über Menü Erstellen, Compose usw. wird immer ein Dokument und kein Profildokument erzeugt
    - - - > über notesUIWorkspace.EditProfile(...), @Command( [EditProfile] ...), @Command( [EditProfileDocument] ...) wird ein Profildokument erzeugt


    Dann sollte auch ein @GetProfileField("DBProfile";"Name") funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein