Script Agenten laufen auf dem Server nicht gleichzeitig

  • Hallo,


    ich habe in diesem Forum schon viele hilfreiche Dinge gefunden, jetzt muss ich aber doch mal selber eine erste Frage stellen.


    Auf einem Domino 8.5.3FP6 Server sind unter anderem zwei Script-Agenten zeitgesteuert eingeplant. Je nach Laufzeit kann es vorkommen, dass der zweite Agent anlaufen sollte, während der erste noch läuft. Das tut er aber nicht, sondern er wartet, bis der erste zuende gekommen ist.
    Das sehe ich auch im Admin-Client. Der zweite Agent wird fällig und dann überfällig, läuft aber nicht an. Er startet erst dann, wenn der erste durch ist.


    Laut Serverdokument können max 3 Agenten gleichzeitig laufen (Tag oder Nacht).
    "tell amgr status" bestätigt das:

    Zitat

    There are currently '3' Agent Executives running
    There are currently '1' agents in the Scheduled Task Queue
    There are currently '2' agents in the Eligible Queue
    ...
    AMgr: The maximum number of concurrently executing agents ist '3'
    ...


    Kann es daran liegen, dass beide Agenten in der gleichen Datenbank sind?
    Oder muss man noch woanders einstellen, dass mehrere Agenten parallel laufen dürfen?
    Oder liegt's vielleicht daran, dass die gleiche Script-Library verwendet wird?


    Das Coding der beiden Agenten sieht zunächst simpel aus, die Logik liegt in der Script-Library:

  • habe das gerade dort gelesen:

    Zitat

    This is intended behaviour to stop possible deadlocks within the database agents


    Dann weiß ich jetzt wenigstens, was die Ursache ist.
    Werde jetzt also die Agenten auf zwei Datenbanken verteilen, mal sehen, ob ich den Zugriff auf die Script-Library irgendwie schlau hingkriege ...
    ... vielleicht mache ich einfach zwei Datenbanken, die jeweils nur einen Agenten haben, die dann die original-Agenten in der bereits vorhandenen DB aufrufen.


    Danke!

  • Wenn deine Server geclustert sind, stell in den Agenten ein, dass der eine auf Server A laufen soll und der andere auf Server B. Dann hast du auch keinen Stress mit der ScriptLib.


    Alternativ: einen dritten Agenten, der zeitgesteuert die beiden anderen anschubst. Dann läuft nämlich immer nur einer: der "Anschubs-Agent".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist kein Cluster.


    Habe jetzt einen Agenten in einer neuen DB erstellt, der den Agenten 01 in der DB mit der Script-Library aufruft. Klappt soweit!
    Ich werde den zweiten Agenten genaus so mit einer eigenen DB steuern. Dann kann ich die zeitliche Steuerung weiterhin über die Standard-Funktionen machen und muss nix in einem "Anschubs-Agent" an Logik unterbringen.


    Danke für alle Tipps - Tolles Forum.