Kalenderansicht mehrtätige Einträge

  • Hallo zusammen!


    Ich bin sowohl hier neu als auch bei der Erstellung von Notes Datenbanken ;) Sollte ich mich also unverständlich ausdrücken, sagts mir einfach ;)


    Ich habe Folgendes vor:


    In einer Datenbank soll unter anderem eine Kalenderansicht angezeigt werden, in der jeder aus der Abteilung sein Kürzel und einen Text eingeben kann. Das klappt auch soweit. Nun sollen aber auch Einträge über mehrere Tage eingetragen werden, indem ich ein Start- und ein Enddatum vorgebe. Ich möchte eben nicht, dass jemand z. B. bei einem dreiwöchigen Termin in das Datumsfeld "04.03.15, 05.03.15, 06.03.15,...." eingeben muss.


    Wie kann ich das bewerkstelligen, bzw. geht das überhaupt verhältnismäßig einfach?


    Für eure bemühungen vielen Dank im voraus
    David

    • Offizieller Beitrag

    @Explode(Startdatum - Enddatum) gibt eine Liste der einzelnen Datumswerte zurück.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ja mitteilen, ob und wie ich das Problem gelöst bekommen habe.


    Dank des Tipps von Dirk bin ich schon mal auf den @Explode-Befehl gekommen. Zum Schluss sah mein Feld so aus: @Explode(@TextToTime(@Text(tafel_datum) + "-" + @Text(tafel_datumbis))) Damit das ganze auch in der Kalenderansicht zu sehen ist, musste dort die erste Spalte wie folgt definiert werden: @TextToTime(@Text(tafel_vonbis) + " " + @Text(0:0:0))


    Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal das gleiche Problem und kann es so beheben.


    VG
    David

    • Offizieller Beitrag

    das @Text(0:0:0)) macht Probleme bei Kalenderansichten! Und zwar werden dann die Termine mal am richtigen oder einen Tag vorher angezeigt.
    Also wenn ihr die Zeitzonen inkl. der Sommer-, Winterzeitumstellung im Zusammenhang mit Abgleichen auf mobile Endgeräte (z.B. Traveler) im Griff habt, reicht es eine Sekunde mehr einzutragen.
    IBM verwendet bei den Tages-Einträgen immer 4:00 Uhr bis 20:00 Uhr (damit ist zumindest die Sommer-,Winterzeitproblematik außen vor).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein