Nicht-Auslesbarkeit des User-Servers

  • Hallo,


    ich habe einen recht simplen Befehl, der mir lediglich den Server des Notes-Users aus dem Notes Adressbuch herausgeben soll:


    Code
    server = Evaluate({@DbLookup("" : "Cache"; server: "names.nsf"; "$Users";"} & KPerson & {"; "MailServer")})


    (KPerson ist der jeweilige Name, der in der Maske vom Anwender eingegeben/ ermittelt wird.)


    Nun funktioniert es bei einigen Anwendern und bei anderen nicht ...


    Ich habe

    Code
    "} & KPerson & {"

    durch den Klartext(z.B. Marc Dittberner) in meiner Programmierung zum Testen ersetzt, kann den Grund der unterschiedlichen Verhalten jedoch nicht herausfinden.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Besten Dank!


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Was genau steht in dem Feld?
    Steht eventuell die Domain mit dahinter oder gar voll qualifiziert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • KPerson = Marc Dittberner


    Ich habe von sechs Benutzern nacheinander den Namen aus dem Adressbuch statt der Variable in die Programmierung testweise kopiert;
    Bei dreien funktioniert es, bei den Anderen nicht ??

  • Ich habe Sie statt in der Maske einzutragen fest programmiert à la:


    Code
    server = Evaluate({@DbLookup("" : "Cache"; server: "names.nsf"; "$Users";"Marc Dittberner"; "MailServer")})
    • Offizieller Beitrag

    öffne mal die Ansicht und suche nach dem Namen, der nicht funktioniert (beachte exakte Schreibweise).
    Findest du den Namen per Schnelltextsuche?


    Ansonsten benutze mal Shift + F9 in der Ansicht (Index verwerfen und neu aufbauen).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit @NameLookup ließ sich der korrekte Server zum Benutzer finden.
    Zusätzlich bestand noch ein Fehler hinsichtlich der Anführung des Servers in Anführungszeichen.
    Warum dies bei den Benutzern unterschiedlich reagierte, konnte ich jedoch nicht herausfinden.