Fehlermeldung "Relay rejected for policy reasons."

  • Wir haben am Wochenende unser SAP auf eine neue Hardware geschoben. Alle Anwendungen sind gleich geblieben. Alle IP-Adressen haben wieder den Wert bekommen, den Sie auf der alten Maschine auch hatten.
    Die SAP Maschine ist im Domino-Server 9.0.1 als Relay berechtigte IP-Adresse eingetragen. Mit der alten Maschine hat das Versenden von SMTP-Nachrichten zu externen Adressen wunderbar funktioniert. Mit der neuen Maschine können nur noch interne Mails verschickt werden. Mails zu externen Adressen werden mit dem Fehler "Relay rejected for policy reasons" abgewiesen. Das einzige, was sich geändert hat ist der Hostname der SAP-Maschine.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß Hardy

  • Das muss an den Einstellungen in "Router/SMTP - Restrictions and Controls - SMTP Inbound Controls" liegen: Hast Du da ALLE relevanten Felder gecheckt?


    Wichtig sind:
    Linke Seite, Inbound Relay controls:
    "Allow messages only from the following internet hosts to be sent to external internet domains:"


    Rehcte Seite, Inbound Relay Enforcement:
    "Exclude these connecting hosts from anti-relay checks"


    Wenn da alles passt: Was sagt der Domino, wenn Du mal einen Ping auf den neuen Hostnamen machst: Hat der unter Umständen da noch eine falsche IP gecached? Oder ist da für diesen Hostnamen sogar eine falsche IP im DNS?

  • Im Feld "Mail ablehnen, die an folgende externe Internetdomänen gesendet wird: (* bedeutet alle)" ist ein Stern eingetragen.
    Im Feld "Diese verbundenen Hosts von Anti-Relais-Prüfungen ausnehmen" ist in eckigen Klammern die IP-Adresse der SAP-Maschine eingetragen [172.25.30.8].
    Im Feld "Nur Mail zulassen, die an folgende externe Internetdomänen gesendet wird:" steht "@meteor.de @tg-meteor.com"
    Im Feld "Anti-Relais-Maßnahmen für diese verbundenen Hosts durchführen:" steht "Alle verbundenen Hosts"


    Wie gesagt, mit der alten SAP Maschine mit Hostnamen I55PROD und der IP 172.25.30.8 hat es funktioniert.
    Mit der neuen Maschine mit dem Hostnamen I814PROD under der IP 172.25.30.8 geht es nicht mehr.


    Mails an Lotus Notes interne Adressen werden nd ausgeliefert, nur Mails an externe Domänen werden abgewiesen.


    Hardy

  • Zitat

    Im Feld "Mail ablehnen, die an folgende externe Internetdomänen gesendet wird: (* bedeutet alle)" ist ein Stern eingetragen.


    Dann wundert mich das Verhalten eigentlich nicht, das Feld sollte doch leer bleiben.


    Gilbert

  • @gmg (Gilbert)
    Wir haben das Feld leer gemacht und den gesamten Server neu gestartet. Leider ohne Erfolg.


    @Tode (Torsten)
    ping i815prod liefert 172.25.30.8 mit einer Latenz von weniger als 1 ms zurück.
    Die DNS Einträge haben wir ebenfalls überprüft. Diese sind i.O.


    Leider haben wir keine Idee mehr, woran das noch liegen könnte.


    Gruß Hardy

  • An alle, die sich Gedanken gemacht haben und Zeit investierten. Vielen Dank für Eure Mühe.
    Der Fehler ist behoben, der eigentlich kein Fehler war. Durch die neue Hardware und entsprechend neue Netzwerkkarten eine falsche IP als Absender gezogen wurde und wir es erst heute gemerkt haben.


    Sorry


    Gruß Hardy