DbLookup auf names.nsf erfolgt abhängig vom Notes Klienten

  • Liebe Forumsmitglieder,


    in den verschiedensten Konstellationen habe ich nun in mehreren Teilmasken @DbLookup-Befehle eingebaut, um in den meisten Fällen Informationen der Anwender aus ihrer names.nsf zu ziehen.


    Zum Beispiel:

    Code
    @DbLookup(""; server : "names.nsf"; "$Users";@UserName; "OfficeNumber")


    Jetzt kam es zu den ersten breiten Tests der Anwendungen durch mehrere Benutzer ... Bei denen, die den Standard-Klienten benutzten funktionierte alles einwandfrei.


    Der Basic-Klient gab indes Meldungen aus wie "Feld: 'Feldname': Eintrag im Index nicht gefunden, oder der Index ist für die Ansicht nicht aufgebaut "


    Bis wir auf diese Ursachen-Verknüpfung gekommen sind, hat es schon elendig viel Aufwand gekostet, nun befürchte ich, dass die Lösung noch aufwändiger wird ...


    Sollte man wirklich aus Performance-Gründen allen Mitarbeitern nur den Basic geben?


    Besten Dank für euren Input und eure Hinweise!


    Marc

  • Das hat mit Standard / Basic Client NICHTS zu tun. Die von Dir angegebene Formel funktioniert -wenn die Variable Server korrekt gefüllt wird- seit Version 4 (mindestens, frühere Versionen kenne ich nicht) bis Inklusive 9.0.1 immer gleich.


    Euer Fehler muss irgendwo anders liegen.


    Ach ja: DBLookup und DBColumn können dazu führen, dass eine Maske sich nicht öffnet. Deshalb verwendet man diese NIEMALS ohne "ErrorHandler", also so:


    Code
    _lkp := @DbLookup(""; server : "names.nsf"; "$Users";@UserName; "OfficeNumber");
    @If( @IsError( _lkp ) ; "" ; _lkp )


    Zur Fehlersuche muss man das zwar wieder rausnehmen, aber so vermeidet man zumindest, dass Masken gar nicht mehr aufgehen...

  • Hallo Torsten,


    ich habe einmal fest den Server hinterlegt und einer der Fehler scheint ausgeräumt.
    (D.h. unter Umständen wird mit dem Basic-Klienten nicht erkannt auf welchem Server man gerade arbeitet???)


    Ob die Indize-Fehler noch auftauchen muss ich durch eine andere Person als mich testen lassen ...


    Ich melde mich noch einmal dazu ...

  • Vergiss irgendwelche Unterschiede zwischen Standard- und Basic-Client: Die gibt es in diesem Gebiet überhaupt nicht. Garantiert!


    Und einen Servernamen fest zu hinterlegen ist eine ganz schlechte Idee.


    Bernhard

  • Die feste Belegung mit dem Server verhindert auch die Index-Fehler. Was spricht gegen diese Lösung?


    ('server' sollte in diesem Formel-Kontext mit dem auf dem der Anwender arbeitet belegt werden.)