OpenNTF: gibts die noch?

  • Mal eine Frage in die Runde: gibt es OpenNTF eigentlich noch? Ich meine, als lebendige Community und nicht nur als Site, die zwar irgendwie da ist, aber wo scheinbar nicht mehr viel passiert. Von xPages und Websphere mal abgesehen...


    Wollte mal nach einer 9er Version des Mailtemplates vom Vince Schuurman schauen ... oh Schreck, letztes Release 2010. Ebenso das ziemlich coole "!!! HELP !!!"-Projekt vom eknori.


    Hat IBM nun auch OpenNTF totgeritten? Gibt es einen empfehlenswerten Ersatz?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Grundsätzlich gibt es OPENNTF schon noch. Genauso wie es !!HELP!! noch gibt. Aber wie bei allen solchen Projekten müssen die Leute die das geschrieben haben irgendwann auch mal Geld verdienen.
    Ich hab das in den Letzten Jahren gemacht indem ich eine Archivierungslösung für Notes komplett neu entwickelt habe. Ulrich ist zu BCC gegangen und Tim macht sehr erfolgreich Projekte.
    Da bleibt dann, obwohl es bestimmt Spaß machen würde nicht mehr viel Zeit, naja, genau genommen keine Zeit, übrig.
    Was die Hinwendung zu XPages angeht, das wurde mit aufgenommen und ja auch von der IBM gesteuert. Und was die das Mail Template von Vince angeht. Vince fragen, oder selber schauen was da drin war und was in der Version 9 noch gemacht werden müsste um die Anpassungen wieder einzubauen.