Zugriff auf Mail-DB´s am Domino Server

  • Hallo,
    früher war es möglich mit NLNOTES, dass auch bei einer Domino Installation automatisch installiert wurde, lokal auf unverschlüsselte Notes-DB´s zuzugreifen. Das machte besonders Sinn, wenn ein Mitarbeiter krank wurde und keinen Vertreter eingetragen hatte.
    Wie lässt sich das bei einem Domino 8.5.3FP5 realisieren?
    Gruß Holger

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, ohne dass man den Notes-Client installiert...
    Aber unabhängig davon halte ich nichts von dieser Methode direkt am Server (somit unter der Server-ID) soetwas umzusetzen.
    Für solche Fälle gibt es schliesslich die Möglichkeit "Administration mit voller Berechtigung". Wenn jemand dies nicht darf hat das auch seinen Grund. Und eine "Umgehung" über den Server direkt ist hier mehr als nur fragwürdig...


    Gruß,
    Chris G.

  • 1) Bei 64-bittigen Dominos ist kein eingebauter Client mehr dabei. Glücklicherweise!
    2) Nachträglich installierte Clients haben auf Servern rein gar nichts zu suchen.
    3) Dass dieser Weg immer funktionierte, halte ich für ein Gerücht. Beim eingebauten Client: ja, weil da der Server auf die DB zugriff. Beim nachträglich installierten Client nur dann, wenn man gegen den Server arbeitete. Hat man hingegen die NSF loakl geöffnet, kam die bekannte Meldung, die sinngemäß aussagte, dass die Datenbank bereits in Nutzung ist und man bitte gegen einen Server und nicht gegen ein lokales Filesystem arbeiten möchte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da sind wir alle einer Meinung. Ich suche "nur" eine Lösung um Vertreter einzutragen!


    Als Administrator mit vollen Berechtigungen bin ich eingetragen - aber was mache ich jetzt? Ich habe schon über den Domino Administrator versucht die ACL zu verwalten. Der sagt mir aber, dass ich nicht ausreichende Berechtigungen besitze. :(

  • Hast du die vorher geschlossen, bevor du als FAA drauf bist?
    Bekommst du die Meldung nur bei der DB oder auch bei anderen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die Berechtigung zu haben, sich FUll Access Admin- Rechte holen zu dürfen, reicht NICHT aus. Du musst sie Dir auch holen:
    Öffne mal Deinen Admin- Client und klicke da auf "Administration - Administration mit voller Berechtigung"... Dann sollte in der Fusszeile des Clients die Meldung kommen, dass Du nun die Berechtigung hast (so lange, bis Du sie ausschaltest, oder den Admin- Client beendest)... Dann kannst Du die ACL jeder Datenbank bearbeiten.... Und im Anschluss direkt eine Administrationsschulung buchen...