Copy & Paste von beliebigen Notes Links nach Exchange

  • Hallo zusammen,


    wir haben nach Exchange migriert. Die Weiterleitung von Links aus Notes nach Exchange funktioniert einwandfrei. Das Nutzerverhalten ist jedoch so, dass aus Notes ein Dokument / View / Datenbank als Link kopiert und der Mail angehängt wird. Nun ist unser Mailsystem jedoch mittlerweile Exchange und Notes läuft noch bis 'alle Applikationen migriert wurden' - also noch eine 'Weile'.
    Wenn nun Nutzer einen Link aus Notes in Outlook2013 einfügen, wird statt des Links nur der NDL-Code eingefügt. Alle Workarounds sind für den Nutzer schwierig, weil kaum zu vermitteln:


    - Link über Adresszeile in Notes konvertieren ==> geht nur für Dokumente und Views
    - Link über Sametime konvertieren ==> bald haben alle Lync
    - Über Zwischenablage den Link selbst erstellen ==> Unsere User sind keine IT Profis


    Da es zunehmend IBM ==> MS Konvertiten gibt, müßte das Problem schon aufgetaucht sein. Bisher konnten mir aber niemand einen Tip geben z.B.:
    - wie man die Zwischenablage entsprechend mnipuliert, dass ein richtiger Link rauskommt
    - ob es ein AddIn gibt, das dies in Outlook automatisch macht
    - ob es eine Notes-Einstellung gibt, die automatisch aus dem NDL einen Link erstellt


    Vielleicht hat von Euch ja schon jemand eine Idee und möchte sie gern teilen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Tom :)

  • Also wenn ich einen Element im Notes als Link kopiere und in irgendeinem anderen Programm einfüge, dann wird daraus ein Link in Form Notes://Server@DOrg/ReplicaID/ViewID/DocID.


    Und der funktioniert ja unabhängig vom Programm weil damit der installierte Notes Client aufgerufen wird

  • Jein....


    Paste ich den Link in ein Programm, dass ausschließlich Plain Text kann (bspw. notepad), erhalte ich auch nur den NDL-Code.
    Paste ich den Link hingegen in ein Programm, dass Rich Text kann (bspw. Word), erhalte ich einen Link, der wie von taurec beschrieben aussieht.


    Ergo: ganz klar ein Problem mit der Anwendung und/oder dem Verständnis von Plain- und Rich Text und ganz sicher keines von Notes/Domino.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    die NDL ist nur eine Text-Datei, in der alle entsprechenden Infos stehen.


    Habe nix fertiges, aber ein paar Zeilen Programmcode in einer Sprache deiner Wahl können abhilfe schaffen. Das vertige Programm in Win registrieren und dei Dateiendung NDL diesem Programm zuordnen.
    Danach kann jedes Programm diese NDL-Anhänge über die Zuordnung im Win. ausführen lassen.
    Dein Programm muss nur die NDL öffnen und den Inhalt in eine NOTES-URL umbauen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das ist in etwa, was ich schon heraus bekommen habe. Die Idee mit einem kleinen registrierten Programm kam uns auch, jedoch sprechen wir über 50.000+ User mit diversen OS und Softwareständen weltweit. Das ist also nicht so ganz trivial. Nun habe ich indirekt von IBM erfahren, dass es wohl eine Einstellung im Office 2013 gäbe, mit der die Konvertierung von NDL in einen Link für Outlook und die anderen Office Programme funktionieren soll. hat jemand davon etwas schon gehört?


    Viele Grüße,


    Tom :)