Haupt- und Unterdokument - Daten in das Elterndokument transferieren

  • Hallo zusammen,


    ich muss aus mehreren KindsDokumenten Werte herauslesen, um diese dann im Elterdokument summiert darzustellen und zu prüfen.
    Dafür habe ich eine View mit den relevanten Daten im Hauptvorgang erstellt, die ich im QueryOpen auslese und damit die Maske im HV versorge. (Quellcode unten an)


    Bis darauf, dass die Werte erst im Änderungsmodus aufgefrischt werden und nicht bereits beim Aufruf der Maske, ist es an der Stelle in Ordnung ...
    (Gibt ein automatisches Öffnen im Bearbeitungsmodus?)


    Für eine Prüfung(noch nicht im Code) der Vollständigkeit der KindsDokumente möchte ich gerne beim Speichern Werte ebenso ermitteln.
    Jetzt wollte ich es mir einfach machen, den gleichen Code im QuerySave verwenden, aber es erscheint der Fehler 'Type mismatch' , weil gsvar leer ist, obwohl die view an beiden Stellen (QueryOpen und QuerySave im Debugger) gleich ausgeprägt ist...



    Erneut besten Dank für Eure aufhellenden Beiträge!


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Mußt du die Daten in Ansichten anzeigen?


    Nur zur Anzeige im Dokument geht mit @sum und @dblookup.



    Gesendet mit Tapatalk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    (Gibt ein automatisches Öffnen im Bearbeitungsmodus?)


    Designeransicht "Eigenschaften Maske" -> zweiter Reiter "Vorgaben" -> dritte Option "Bearbeitungsmodus automatisch aktivieren"


    Falls Du die Daten in den Antwortdokumenten zur Prüfung darstellen willst, würde ich eine eingebettete Ansicht mit entsprechenden Summenspalten nehmen. Weiterverarbeiten wie von Diali vorgeschlagen.

  • Danke für die Hinweise !!!


    Mit dem angefügten Code im PostOpen hat es funktioniert: