Per Com-Schnittstelle den Mailbody exportieren?

  • Hallo Forengemeinde,


    mal wieder ein Hilferuf:


    Ich möchte mit Hilfe eines selbsterstellten Windowsapplikation, die als Sprache C# verwendet folgendes tun:


    - Zugriff auf den Dominoserver
    - Aufruf einer Datenbank
    - Auswahl eines Dokuments
    - Konvertieren dieses Dokuments nach PDF/RTF und Anzeige in einem RichTextfeld (Windows, nicht NOTES)


    Auf den Server komme ich ohne Probleme, die Datenbank und das Dokument habe ich auch.
    Nun möchte ich das komplette Dokument als rtf-Datei auf die Platte schreiben (um es dann dort "abzuholen" und weiterzubearbeiten).


    Dazu habe ich einige Wege gefunden, aber keiner scheint zu funktionieren:


    a) per DXLExporter: Da die Anwendung über COM läuft, kann ich (wohl) kein einzelnes Dokument als Input angeben, da dies nicht in COM vorhanden ist (zumindest laut meinen Quellen, lasse mich da liebendgern vom Gegenteil überzeugen).
    b) per simplem Copy in Notes and Paste in einen Editor oder in ein Textfeld. Da die Anwendung über COM läuft habe ich keine UI-Funktionalität.
    c) Per Parsen des Dokuments über den Browser. Dies scheitert leider an der Beschränkung, dass auf dem Dominoserver kein http-Task läuft (und auch nicht angeschalten werden kann)


    Sonstige Infos:
    Dominoserver ohne eigene Rechte, Maildateischablonen nicht änderbar (ich kann also die Funktionalität nicht zB in einen Agenten packen, eigentlich sollte die komplette Anwendung komplett über COM auf Domino zugreifen, also keine Agenten, geänderten Masken oder ähnliches.


    Sprache der Wahl ist C#, da aber ja eh alles über COM laufen soll, ist das ja egal (hoffe ich zumindest).


    Als Ergebnis brauche ich etwas "halbwegs vernünftig" Formatiertes, kleinere Abweichungen spielen erstmal keine Rolle, das RTF soll nur als "Vorschau" der Daten dienen (wenn zB komplizierte Tabellen, oder eingebettete Bilder u.ä. nicht angezeigt werden, macht das nichts). Es sollte aber zumindest die Formatierung der Mail halbwegs übernommen werden. (Den Text hatte ich bei einem der Versuche schon, aber so komplett ohne Format ist das ja nicht schön).


    Die eventuell vorhandenen Dateianhänge müssen auch nicht betrachtet werden, die bekomme ich denke ich ohne Problem aus der Mail gezogen.


    Es ist nicht möglich Geld hierfür auszugeben, also keine 3rd-Party-Software o.ä.



    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

  • eine Aussage ja, einen erfolg versprechen nein.
    Was du möchtest ist ohne den Notes Client nicht möglich, und ohne einen 3rd Party tool auch nicht.


    Zur erklärung.. Notes Rich Text ist einen sonder format, welches in kein anderes System existiert. Dieses auslesen und verarbeiten geht nur in Notes/Domino selber.

  • NotesCLIENT ist vorhanden, und es gibt ja auch die DOM Klassen mit denen man auf die Daten kommt, oder?
    Ich könnte die entsprechenden Dokumente auch in eine (lokale) Notes Datenbank kopieren (besser: vom Programm kopieren lassen) und dort einen Agenten ausführen, wenn dieser per COM gestartet werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    habe es nicht geprüft, aber über COM kommst du an den DXLExporter und DXLImporter heran. Damit kannst du ein Dokument in einen Domino-XML-Stream oder Datei schreiben, manipulieren und zurückschreiben.


    Habe dies schon mehrfach unter Notes getan (z.B. Beeinflussen von Tabellen-Eigenschaften im RT-Feld) und habe bis jetzt noch keine Probleme gesehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Für alle die mitlesen ;)


    Ich habe das Problem nun soweit gelöst, dass ich die DXL Struktur des Dokuments in eine Datei schreiben kann.
    Der Rest wäre "Parserei", was sich - zumindest laut Internet - recht schwierig gestaltet.
    Ich denke ich werde dann eine andere Möglichkeit suchen.