Meldung "Dokument wurde nicht gefunden"

  • Hi!


    Beim Starten der Mail-DB oder beim Start von Notes meldet das System "Dokument wurde nicht gefunden".
    Bei mir kommt das unten in der Meldungsleiste, bei den Usern direkt als Pop-Up.
    Was kann das sein? Bisher ließ sich das Problem nur dadurch lösen, daß der Client komplett neu konfiguriert wurde.
    OS = Windows 7
    LN = 8.5.2

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Wäre es -anstatt einfach den Client neu zu installieren- nicht sinniger herauszufinden, welches Dokument warum nicht gefunden wird und diesen Umstand zu beheben?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Genau!
    Deshalb frage ich ja hier nach...:)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Eine möglichkeit wäre, dass das names.nsf des Users korrupt ist.
    Wenn die Meldung wieder auftaucht, beim betroffenen Benutzer mal das Names prüfen z.B. ob alle Locations da sind

  • Es geht weit über die names hinaus. Fehlt eine Location wäre das sehr offensichtlich, da unten rechts nicht das stünde, was erwartet wird, also bspw. "Office" o.ä.). Da mglw. auch noch Informationen zu den verwendeten Servern, des Name-Lookups, der ST-Anmeldung, etc. fehlen würden, würden die Auswirkungen wesentlich größer sein, als nur ein Pop-Up. Und vor allem: man hätte sofort einen Ansatzpunkt.


    Für weit wesentlicher halte ich, die bookmark.nsf unter die Lupe zu nehmen. Bekanntermaßen sind viele GUI-Elemente des Clients Designelemente in der bookmark, so bspw. die linke Leiste.


    Genau so gut kann es aber auch sein, dass in der cache.dsk noch etwas von einer vorherigen Sitzung vorgehalten wird. Soll bspw. beim Öffnen einer DB ein Attachment geöffnet werden und das existiert -warum auch immer- in einer späteren Session nciht mehr, die cache.dsk aber nicht aktualisiert wird/wurde, könnte das beschriebene Verhalten genau so auftauchen.


    Zunächst einmal ist also abzuklären, ob es nur eine bestimmte Nutzergruppe und mglw. immer die selben Nutzer betrifft, oder "zufallsgesteuert" bei allen Usern in der Domain von Zeit zu Zeit auftritt.
    Dann ist zu klären, was mit der cache.dsk ist .. wird sie beim Schließen des Client gelöscht oder beibehalten?
    Schließlich ist der Kreis der DBs einzugrenzen, den es betrifft, oder ob es "zufallsgesteuert" mal bei der einen, mal bei der anderen DB auftritt. Diese DB(s) sind genau unter die Lupe zu nehmen, was Start-Optionen betrifft, regelmäßig aktualisierte Designelemente, Ordner/Ansichten, die privat oder privat bei Erstbenutzung sind, etc. pp.
    Weiters kann ich mir ein solches Phänomen an Rechnern vorstellen, die sich von mehreren Personen geteilt werden. Hier könnte es auf ein Rechteproblem hindeuten. In dem Sinne, dass ein User ein Designelement/Dokument in einer DB sieht, ein anderer, der sich später anmeldet, aber nicht, der Client aber noch die Information über dieses Designelement/Dokument vorhält. Womit wir wieder bei der cache.dsk wären....


    Also: zunächst einmal die Umtände genauestens untersuchen. Ohne qualifizierende Betrachtung der Ursachen aber, bleibt nichts als Gestocher im Nebel. Dass eine Neuinstallation des Clients jedenfalls keine ursächliche Lösung bringt, das meine ich aus dem Ursprungspost herausgelesen zu haben. Von daher ist es müßig, über diesen Teil der "Lösung" weiter zu philosophieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi!
    Zu "Testzwecken" und als ersten Lösungsansatz wurden bookmark.nsf, cache.dsk u.s.w. gelöscht. Aber das hat nicht geholfen.
    Erst die komplette Neu-Konfiguration (also Löschen der names etc. und leeren der ini) hat geholfen...


    Ergänzung:
    Das Problem tritt gehäuft auf bei PCs, die wir auf Win7 umgestellt haben...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Alle FP sind natürlich installiert. Für 8.5.3 sind wir leider (noch) nicht lizensiert ;)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Gerade ist das Problem wieder bei einem User aufgetreten.
    Habe den Client neu konfiguriert -> alles prima.
    Dann die alte, umbenannte names.nsf des Users geöffnet -> es kommt die genannte Fehlermeldung.
    Das läßt den Schluß zu, daß doch irgendwas in der names.nsf einen Schuß hat, oder?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Da steht dann definitiv etwas drin was er nicht mag oder ein Ziel ohne Boden - läuft ins leere.
    Wenn Ihr aber für 8.5.3 nicht lizensiert seit habt Ihr ja aktuell keine Subscription - also kein 3rd Level Support.
    Wie groß war eure Umgebung?

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr das names.nsf auf einem Netzlaufwerk liegen?
    Ab und an gibt es das Problem, wenn ein Feld in der aktuellen ARbeitsumgebung einen Schuss hat. Bekommst du heraus, wenn du versuchst die Arbeitsumgebung zu bearbeiten und zu speichern.


    Lösung:
    - Names.nsf weg kopieren eine neue Names.nsf darunter schieben (dafür mache ich im BS eine Kopie der pernames.ntf).
    - Danach die alte names.nsf öffnen und die Arbeitsumgebung neu anlegen.
    - Notes beenden und
    - names.nsf wieder tauschen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Lizensiert habt ihr 8.5.3 WENN ihr 8.5.2 ebenso lizensiert habt.. Alles innerhalb der 8.5.x ist genau so gültig wie der 8.5.0
    Dieses ist Fakt und wird von IBM selber als lizens politik vertrieben..


    Das ihr vielleicht nicht den FREIGABE habt 8.5.3 einzusetzen von eine andere organisation, weil DIE das nicht supporten wollen, wäre eine andere sache, Lizensen sind innerhalb der 8.5.x reihe identische.


    Wenn also notes 9.0.0 nicht so benannt würde, sondern wie urspunglich geplannt wäre es 8.5.4 gewesen, und hättet ihr es genau so einsetzen können.