Zugriff auf Dominoserver/-datenbanken via Sharepoint

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe folgende Aufgabenstellung und wie immer zu wenig Infos/Ansätze um das Problem zu lösen.


    Ich möchte mich aus einer Sharepointsite heraus mit Hilfe von c# auf einen Dominoserver / - datenbank verbinden.
    Hierzu einige Fragen/Probleme:


    1. Wie spreche ich den Dominoserver an? Per COM?
    2. Wenn 1. möglich: Muss dann auf dem Sharepoint ein Dominoserver laufen? oder wie übermittle ich dem COM-Gedöns die Nuterdaten?
    3. Gibt es sonstige Hemmnisse/Schwierigkeiten?
    4. Welche andere Möglichkeit ausser COM wäre möglich? (Hinweis: KEINE Adminrechte auf den Dominoservern, keine Rechte Datenbanken zu designen/bearbeiten; Rechte auf Sharepoint sind ausreichend vorhanden)


    Ich benötige eigentlich nur den Einstieg (die richtigen Daten aus den Datenbanken ziehen usw. krieg ich hin sobald ich sowas wie eine Session habe und ich denke auch der Sharepointpart ist nicht das Problem).


    Hat sich von Euch schonmal jemand damit befasst und kann weiterhelfen?


    Achja:
    Notes/Domino 8.5 (wie gesagt nicht administrier- / änderbar.
    Sharepoint 2010

  • Moin


    Viele Wege führen nach Rom....
    vorab ein paar möglich Stolpersteine:
    1. Ist das eine einmalige Sache um Daten vom Domino in den Sharepoint zu schaufeln?
    2. Ist RichText involviert? bzw. Attachments?


    Wenn Du via COM das machen möchtest, müsste auf dem Sharepoint Server mind. ein Notes Client installiert sein.


    Wenn man am Domino etwas machen könnte, gäbe es da schon noch ein paar Möglichkeiten an die Daten zu kommen.
    - DIIOP
    - WebServices
    - Exporte via Files

  • moin moin


    zu 1. Nein, die (vielen) Nutzer sollen bei Bedarf den Inhalt der Maildateien auf die sie Zugriff haben rüberschaufeln können. Das Abfragescript (in VBA aus Access heraus), dass ich in einem ähnlichen Projekt verwende funktioniert einwandfrei und sollte (Zugriff auf ein Session-Objekt vorausgesetzt) portierbar sein.
    zu 2. in der bisherigen Planung erstmal nicht, da man in SP nur die Verwaltung machen soll und bei einem Zugriff auf den Mailinhalt gibts nen Link nach Notes (funktioniert ohne SP auch schon). Später wären es eher Dateien/Attachments, Richtext an sich nicht. (dh man könnte in der eh offenen Session die Dateien irgendwo temporär hinlegen und hochladen oder wie auch immer, bis dahin hab ich hier noch 20 Fragen offen^^)


    Zum Client auf dem Server: Gibt es da Probleme wenn mehrere Personen gleichzeitig auf dem Server werkeln?

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht was du genau machen willst, aber wenn du inhalte vom dominoserver im Sharepoint darstellen willst geht es auch so:


    http://technet.microsoft.com/e…j591606(v=office.15).aspx


    Nur als einstieg. wir haben eine Mapping DB erstellt -> leere DB, Maske fürs Mapping, Daten eingetragen, also welcher Dominoaccount welchem ADS Account entsprechen soll und dann ungefähr wie beschrieben.


    Für einfache dinge funktioniert das.


    Grüße Mario

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht was du genau machen willst


    Eigentlich will ich folgendes:


    Eine Sharepointsite/app/webpart der
    - ein Dominosessionobjekt bereitstellt
    - Zugriff auf Daten einer gewissen Ansicht (Inbox, AllDocuments, whatever) gewährt und diese dann
    - in eine Liste in Sharepoint einfügt.


    Prinzipiell soll die Liste "datentechnisch" aussehen wie die Inbox der abgefragten Mailbox.
    Es sollen nur "einfache" Daten zum Dokument übernommen werden. Beispiele wären Subject, DokID, Absender, Empfänger und Kopieempfänger, Datum Erstellung u.ä. Also keine Body oder attachments, nur plain Text von einfachen Daten.