Ansichtenaufruf dauert sehr lange

  • Hallo,
    ich habe ein nervendes Problem mit einer Anwendung (80.000 Dokumente 1.8GB - ohne Index) von mir und Notes 8.5.3. Der Aufruf der Datenbank und somit der Standardansicht dauert sehr lange (30 Sekunden). Ist die Ansicht aufgerufen und ich wechsle über die Navigation (Gliederung) auf eine andere Ansicht dauert dort der Aufruf ebenfalls sehr lange. Springe ich zurück zur ersten Ansicht wird diese wieder 30 Sekunden lang aktualisiert. Einige Ansichten innerhalb der Datenbank (50.000 Dokumente) sind sofort da. Die Standardansicht (400 Dokumente) dauert ewig. Ich habe bisher folgende Aktionen durchgeführt um den Fehler zu beheben:


    - Fixup und danach updall über die Server-Konsole
    - Auf Leerschablone gewechselt und danach wieder zurück auf die originale Schablone.
    - Entfernung jeglicher Sortierungen in den Spalten der Ansicht.


    Indexeinstellungen für die Ansicht sind standardmäßig hinterlegt:
    - Aktualisieren nach 1. Verwendung (eine Umstellung auf z.B. nach 12 Stunden bringt Besserung ist aber aufgrund ständiger Änderungen nicht sinnvoll).
    - Verwerfen Inaktiv 45 Tage


    Wie gesagt diese Einstellungen sind bei allen Ansichten standardmäßig hinterlegt. Bei einigen wird keine ständige Aktualsierung durchgefürt bei einigen nicht. Änderungen bei Dokumentenanzahl und Sortierungsfunktionen (über Spaltenüberschrift) bringen keine Veränderungen.


    Auswahlformel für die Anzeige der Dokumente:


    SELECT FORM="ITD_SH_SB" & ITD_SH_SB_Endeinsatz ="" | ITD_SH_SB_Endeinsatz > @Now


    Hat jemand noch einen Ansatz für mich um das Problem zu lösen?


    Grüße aus dem Harz
    Thomas

  • Hi,


    Das Problem ist @Now in dem SELECT.


    Jedes mal wenn die Ansicht aufgerufen wird, muss der entsprechende Index der Ansicht komplett neu aufgebaut werden.
    ==> Datums und Zeit Funktionen in SELECT's fuer Ansichten (@Today, @Now, ...), sind IMMER Performance-Killer.


    Du solltest dir also ueberlegen, wie du @Now aus dem SELECT herausbekommst.
    (eventuell einen Agenten schreiben, der in der Nacht alle Dokumete durchlaeuft und der in die in der Ansicht anzuzeigenden
    Dokumenten ein Flag shreibt. Die Ansicht baust du dann nur noch ueber dieses Flag auf)



    Andreas

  • @Now in der Ansichtsselektionsformel heisst: Die Ansicht ist NIE aktuell und muss bei jedem Aufruf aktualisiert werden.
    Die Verwendung von @Today / @Now ist neben der Verwendung von @UserName ein "Worst Practice" der Ansichtsgestaltung...


    Hier findest Du das Ganze mal sehr schön und übersichtlich am Beispiel von @Today erklärt.
    Für @Now funktionieren diese Lösungen aber nicht... Da musst Du einen anderen Ansatz wählen

  • Viele Dank für die Hinweise. Genau das war das Problem - ohne @Now flutscht die Ansicht wieder.


    Das Beispiel mit @Today wäre für mich vorerst ausreichend und eine schnelle Hilfe. Werde das Problem langfristig mittels Agent und Archiv-DB lösen müssen. Habe wohl Mitte der 90er in den Notes-Grundlagenseminaren gepennt.


    Grüße aus dem Harz...
    Thomas