Anwender kommt über iPad nicht an iNotes

  • Guten Abend,
    viele meiner Anwender nutzen iNotes vom heimischen PC oder über ein iPad/iPhone problemlos. Bei einem einzigen Anwender klappt die Anmeldung nicht richtig. Nutzt der Anwender einen PC mit IE oder Firefox, dann kann er auch arbeiten. Auf dem iPad jedoch kommt der Anmeldedialog mehrfach und jedesmal erscheint ein kleines Stückchen mehr von der Einstiegsseite. Am Ende sieht man dann aber nur noch die Eieruhr. Die Einstiegsseite ist dann halb zu sehen. Ein Quertest am MAC mit Safari ergab, dass hier das Verhalten genauso ist. Am selben MAC mit Firefox geht es dann aber. Nun habe ich zwar einen Ansatz, aber trotzdem keine Lösung. Eventuell ist hier im Forum ja jemand dabei, der zufällig mit dieser Problematik schon zu tun hatte. Der betroffene Anwender hat als einziger von allen iNotes Nutzern einen Umlaut im Namen. Vielleicht ist das der Grund, aber das ist reine Spekulation.


    Viele Grüße

  • Umlaute in Usernamen / Datenbanknamen waren schon immer eine sehr schlechte Idee. Da gab es schon mannigfaltige Bugs in allen Versionen von Notes. Und es kann dabei am Anmeldenamen genauso liegen wie an der Notwendigkeit, den Umlaut im Datenbanknamen (sofern vorhanden) für die URL zu maskieren. Möglicherweise stimmen da einfach die Umsetzungen / das Encoding von Safari und Domino nicht überein, und deshalb wird das Cookie jedesmal wieder verworfen, o.ä.


    Datenbanknamen mit Umlaut machen ja sowieso mit dem Traveler auch Probleme (und manchmal auch mit dem Volltextindex, Ansichtsindexen etc. ), das würde ich auf jeden Fall loswerden....

  • Hallo und Guten Abend,
    in Datenbanknamen und allen möglichen anderen Stellen haben wir tatsächlich Umlaute vermieden. Nur bei Vorname, Nachname haben wir Umlaute benutzt. Bislang gab es damit auch keinerlei Probleme. Nun ist es aber tatsächlich so, dass der Fehler durch den Umlaut verursacht wird. Heute ist mir die Idee gekommen, zu überlegen, mit welcher Kennung der Nutzer sich denn alternativ anmelden könnte. Spontan fiel mir der Name aus der Internetmailadresse ein. Tatsächlich funktioniert das. Hier tritt dann auch der Fehler nicht auf, denn der Umlaut ist in diesem Namen nicht enthalten. Sowohl iPad als auch Safari am MAC arbeiten ganz normal mit dieser alternativen Anmeldung. Somit kann ich mir das Umbenennen des Anwenders ersparen und muß ihm nur die Info mit dem Anmeldenamen geben. Schön auch mal was gelöst zu haben, allerdings hat es doch mehr als einen Tag Arbeitszeit gekostet. (Man sucht ja erst an allen möglichen anderen Stellen vor allem bei sich selbst, denn Fehler können immer passieren.) Mal sehen wie es dann unter der Version 9.01 läuft (wir nutzen noch 8.5.3), eventuell ist es dann wieder anders.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch im Fullname Alias-Namen eintragen, mit diesen kannst du dich dann auch anmelden.
    Deshalb stehen bei uns in diesem Feld immer die Namen noch einmal ohne Sonderzeichen drin und bei Anwedern mit besonders langen Namen auch ein kurzer Alias, damit bei der Anmeldung (DWA/iNotes, Traveler, LDAP [MFP, Telefonanlage usw.], verschiedene Apps) die Anmeldung für den User einfacher wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein