Mit VB.NET und COM eine E-Mail in Notes 8.5 als reine Text-E-Mail und nicht als HTML versenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keine Erfahrung mit Notes und mache daher schon ewig daran rum, mit einem Notes 8.5 eine E-Mail aus VB.NET zu versenden. Ich habe es mit viel Nachlesen und Testen und vor allem durch einige sehr hilfreiche Postings endlich hinbekommen, dass ich E-Mails mit Body-Text UND Anhang versenden kann (klappt nur mit der Kombination von NotesSession UND NotesUIWorkspace, nicht nur mit einem davon).
    Es gibt 2 Arten von E-Mails:
    a) Solche mit zuerst normalem Text und dann einer XML-Struktur im Textkörper
    b) E-Mails mit Text (kein XML) im Textkörper aber mit Anhang.
    Die aus a) werden beim Empfänger als *.eml abgespeichert und dann mit einem anderen Programm eingelesen und der XML-Teil weiterverarbeitet (an diesem Ablauf kann ich nichts ändern).
    Das Zielprogramm benötigt den XML-Teil im *.eml-file natürlich lesbar und daher in diesem Format:


    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    Ich habe nun nur noch ein Problem:
    Die XML-E-Mails haben immer den Content-Type: text/html und jede spitze Klammer des XML-Bereichs wird ersetzt durch & lt; - damit ist das nicht mehr direkt parsbar.
    Wie kann ich denn programmtechnisch den Content-Type: text/plain einstellen?
    Ich habe schon in Notes in den Einstellungen Plain Text als Default für neue E-Mails eingestellt, das zieht aber nicht mal bei im Client manuell erstellen E-Mails und ich muss das auch irgendwie programmtechnisch hinbekommen - ich kann nicht an allen Arbeitsplätzen die Defaulteinstellung verändern.