Performance Server - Möchte Datenbank verkleinern - wie richtig Dokumente löschen?

  • Hallo,


    nicht böse sein, bin neu hier. Suche einen einfachen Hinweis, wie es mir gelingt durch Löschen von Dokumenten meine Datenbank zu verkleinern. Diese ist mit 14 Gig und 70000 Dokumenten anscheinend zu groß geworden und meine 5 Mitarbeiter beschweren sich über die Performance. Archivieren geht leider nicht, da mir hier Notes Admin sagt ich hätte nicht die nötigen Rechte für die Datenbank. Löschen geht, macht aber die Datenbank nicht kleiner. Habe schon das überschreiben bei Löschen deaktiviert und an einer Replik gestestet. Komprimiert habe ich auch schon. Würde gerne 30.000 Dokumente löschen, so dass sie aus der Datenbank draussen sind.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Nürnberg


    Norbert

  • Moijn und willkommen im Forum!


    Wie hast du komprimiert, soll heißen: mit welchen Parametern? In der Adminhilfe findest du eine Aufstellung der möglichen Parametern und was sie bewirken. Verkleinern tun die PArameter -B, -D und -c, je nachdem was du willst, ist wenigstens einer davon der richtige.


    Was die Rechte angeht: entweder schreibst du dich selbst in die ACL mit aus reichenden Rechten, oder die einer Admin-Gruppe, in der du gelistet bist, oder wenn alle Stricke reissen holst du dir Full Access Admin-Rechte. Das sollte aber nur temporär verwendet werden, um dir die nötigen Rechte zu geben, mit denen du dann weiter arbeitest.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Grundsätzlich ist der Performance der Datenbank an sich nicht wesentlich anders mit 1 GB oder 14. Der Performance des SERVERS ist das was einschränkungen geben kann.
    Der Inbox einer Mailfile darf nicht zu viele Dokumente beinhalten. Wenn mehr als etwa 250 drin sind, wird der Performance des Router task auf den Server beeinträchtigt.


    Ob einen Datenbank 3.000 oder 30.000 Dokumente beinhaltet ist grundsätzlich nicht entscheident sondern was für dokumente es sind.


    Ist auf den Server DAOS installiert ? Wenn ja, dann würde den löschung einzelne dokumente kaum etwas bringen, weil die ja nur lokal einen wirkliche löschung bewirken.


    Wenn DAOS an ist, Ist der 14 GB den Reale oder Berechnete größe der Datenbank ?


    Wie hoch ist der Nutzungs % zahl der angegeben wird beim Information der Datenbank ?