Lotus Notes 5.11 Server verlegen

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und froh eure Community gefunden zu haben und hoffe auf eure Hilfe oder Vorschläge, Tipps :)


    Hintergrund:


    Mein Arbeitgeber setzt "noch" aus historischen Gründen einen Lotus Domino Server 5.11 auf einem Windows 2000 ein. Wir brauchen das System noch, solange wir keine vernünftige Alternative für CRM etc. gefunden haben. Da der Windows 2000 Server droht bereits die Grätsche zu machen, wir jedoch Sicherungen pflegen, möchten mir zur Übergangslösung das Ganze auf einen Windows 2003 Server migrieren. Mir ist bewusst, dass auch dieses OS sehr alt ist und wir sicherlich am besten auf ein W2k12 oder W2k8 setzen sollten. Aus Kompatibilitätsgründen haben wir aber Windows 2003 gewählt. Der Server wird auch ausschließlich im Intranet eingesetzt.


    Das Problem:


    Das Installationsverzeichnis möchten wir samt Datenbanken auf einen neuen virtuellen Server (Windows 2003) kopieren. Der Logik wegen, muss ja die "notes.ini" angepasst werden, damit der Server weiß, wo sich die Datenbanken etc. befinden. Das habe ich auch soweit machen können, und der "nserver" lässt sich auch soweit starten, allerdings meckert er beim Start an, dass er keine Berechtigungen hat, die Datenbanken zu öffnen. Keine Ahnung wieso. Mit Adminrechten wird dieser ausgeführt.


    Frage:


    Hat jemand von euch hier schon einmal eine solche manuelle Migration gemacht?


    Leider haben wir das Originalpaket samt Lizenz von damals nicht mehr, da diese beim Umzug der Firma abhanden gekommen sind und der Laden, bei dem wir damals die Lizenz erworben haben, existiert nicht mehr.


    Sofern noch mehr Informationen benötigt werden, bitte fragen.


    Im Voraus danke ich schon mal.


    Liebe Grüße

  • Moin
    Warum virtualisiert ihr den Server nicht einfach? Dann wäre zumindest etwaige Hardware Probleme gelöst.


    Ansonsten: Stimmen die Berechtigungen auf dem Filesystem? Wird der Server als Dienst gestartet oder "von Hand?"

  • Installations routinen hätte ich noch hier, das sollte kein problem sein, bitte einfach mal PM schicken.


    Zu den notes.ini variabelen. Wenn es PFAD angaben gibt, müssen die naturlich angepasst werden, aber in Domino 5 hat sich das system in ein selbst gewählten verzeichnis installiert, und nicht unter c:\programme oder so.


    Es kann gut sein das beim übertragen der dateien die original berechitungen mitgenommen sind, und damit die neue Administrator auf den W2K3 keine Rechte hat.. das sollte mann aber problemlos finden können.


    Ich gehöre zu den die sogar noch Support bieten für Domino 5, also einfach mal PM schicken.